Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Prof. Dr. paed. habil. Notburga Protze emeritus

Geo-Didaktik-Protze

Geo-Didaktik-Protze

Kurzbiographie,   beruflicher Werdegang:

Jahrgang 1944        
1962  Abitur an der Salzmannoberschule in Schnepfenthal       
1962 - 1963  Berufsausbildung (Facharbeiterbrief für   Zierpflanzenbau)       
1963 - 1967  Lehrerstudium der Fächer Geographie   und Russisch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,   Staatsexamen       
1967 - 1970  Lehrerin an der Tagesoberschule Weißenfels       
1970 - 1987  wissenschaftliche Mitarbeiterin/Lehrerin   im Hochschuldienst im Fachbereich Methodik an der Sektion   Geographie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg       
1977  Promotion;
Dissertationsschrift: »Zur Funktion, Gestaltung   und zum Einsatz von Schemata in den Geographiebüchern   der Klassen 5-10«       
1987  Habilitation;
Habilitationsschrift: »Theoretische Positionen   zur Anlage, zum methodischen Vorgehen bei der Durchführung   und der Ergebnisauswertung von komplexen Bewährungsanalysen   der Geographielehrbücher«       
1987 - 1988  Oberassistentin       
1988 - 1996  Dozentin für Methodik bzw. Didaktik   der Geographie an der Martin-Luther-Universität   Halle-Wittenberg       
seit 1996  Professur für Didaktik der Geographie

Arbeits-   und Forschungsschwerpunkte, Projekte:

Weitere   Tätigkeiten und Mitgliedschaften:

  • Mitherausgeberin und Autorin von Unterrichtswerken   Geographie für die Sekundarschule und das Gymnasium
  • Regionalbeauftragte des Hochschulverbandes für   Geographie und ihre Didaktik für Sachsen -   Anhalt
  • Mitglied der Lehrerbildungskommission der Martin-Luther-Universität   Halle-Wittenberg
  • Studienberaterin und Prüfungsverantwortliche   für die Lehramtsstudiengänge Geographie   im Fachbereich Geowissenschaften

Ausgewählte   Veröffentlichungen:

  • Protze, N. et. al: Thesen zur Schulbuchgestaltung   im Fach Geographie. In: Informationen zu Schulbuchfragen   59/88. Berlin, S. 7 -67.
  • Protze, N.: Positionen zur Anlage, Durchführung   und Ergebnisauswertung von Bewährungsanalysen   zum Geographielehrbuch. In: Informationen zu Schulbuchfragen   60/88. Berlin, S. 90-107.
  • Protze, N. et. al (Moderatorin): Kleine Landeskunde   Sachsen-Anhalt. Braunschweig 1993.
  • Protze, N.: Abfall - ein Umweltproblem unserer   Wegwerfgesellschaft. In: Fachliche und didaktische   Überlegungen zur Umwelterziehung in der Sekundarstufe   I für die Hand des Lehrers. Halle 1993, S.   123-129 und 143-147.
  • Protze, N. et. al (Moderatorin): GUS - Aktuelle   Probleme. Praxis Geographie, Heft 9, 1994.
  • Protze, N. & M. Colditz: Zur Behandlung von   Ländern und Regionen. Handreichung für   den Geographieunterricht. LISA-Halle 1996.
  • Protze, N.: Zur Bedeutung von Regionaler Geographie   in der Schule. In: Terra Nostra. Schriften der Alfred   - Wegener - Stiftung 96/10. Köln 1996, S. 113-115.
  • Protze, N.: Sachsen - Anhalt. In: Readers' Digest   Atlas Deutschland. Verlag Das Beste 1998, S. 284-289.
  • Protze, N. & St. Joseph: Geographieunterricht   und fächerübergreifendes Lernen. In: Chemieunterricht   im Spannungsfeld Gesellschaft - Chemie - Umwelt.   Berlin 1998, S. 290-300.
  • Protze, N. et al: Rahmenrichtlinien/Gymnasium/Fachgymnasium   Geographie. Kultusministerium Magdeburg 1999.
  • Protze, N. et. al: Rahmenrichtlinien Sekundarschule   Schuljahrgänge 7-10 Geographie. Kultusministerium   Magdeburg 1999.
  • Protze, N.: Einsemestrige Fortbildungskurse Geographie   - Teil eines Netzwerkes. In: Die "verborgene"   Fakultät-10 Jahre Fort- und Weiterbildung für   Lehrerinnen und Lehrer. Martin-Luther-Universität   Halle-Wittenberg 2000, S. 49, 51-53.
  • Protze, N.: Regionalgeographisches Arbeiten und   Entwicklung von Methodenkompetenz. In: Dialog 7   - Entwicklung von Methodenkompetenz. LISA-Halle   2000.

Betreute   Hausarbeiten und Dissertationen:

Hausarbeiten:

  • Werner, Bärbel: Vorschläge zur Behandlung   ausgewählter Inhalte der Stoffeinheit 2.2 "Unser   Bundesland Sachsen-Anhalt" (1991)
  • Günther, Thea: Vorschläge zur Behandlung   ausgewählter Inhalte der Stoffeinheit 2.2 "Unser   Bundesland Sachsen-Anhalt" (1992)
  • Mutschall, Jürgen: Problemorientierte Länderbehandlung   - ein Beitrag zur Umsetzung der neuen Lehrplanforderungen,   dargestellt am Beispiel der Lehrplaneinheit 2.2   für Klasse 7 (1992)
  • Stötzer, Diana: Japan - eine problemorientierte   Raumanalyse (1996)
  • Steinbach, Enrico: Der Kulturerdteil Schwarzafrika   - Raumkonflikte und ihre Ursachen (1997)
  • Aisch, Daniel: Neulandgewinnung in Japan - mit   weltweitem Ausblick (1999)

Dissertationen:

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