Prof. Dr. paed. habil. Notburga Protze emeritus
Kurzbiographie, beruflicher Werdegang:
Jahrgang 1944
1962 Abitur an der Salzmannoberschule in Schnepfenthal
1962 - 1963 Berufsausbildung (Facharbeiterbrief für Zierpflanzenbau)
1963 - 1967 Lehrerstudium der Fächer Geographie und Russisch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Staatsexamen
1967 - 1970 Lehrerin an der Tagesoberschule Weißenfels
1970 - 1987 wissenschaftliche Mitarbeiterin/Lehrerin im Hochschuldienst im Fachbereich Methodik an der Sektion Geographie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
1977 Promotion;
Dissertationsschrift: »Zur Funktion, Gestaltung und zum Einsatz von Schemata in den Geographiebüchern der Klassen 5-10«
1987 Habilitation;
Habilitationsschrift: »Theoretische Positionen zur Anlage, zum methodischen Vorgehen bei der Durchführung und der Ergebnisauswertung von komplexen Bewährungsanalysen der Geographielehrbücher«
1987 - 1988 Oberassistentin
1988 - 1996 Dozentin für Methodik bzw. Didaktik der Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
seit 1996 Professur für Didaktik der Geographie
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte:
- Multimediales Lehren und Lernen
- Schulbuchentwicklung
- Ökologisches und interkulturelles Lernen
- Regionale Geographie
(Schwerpunkte: Sachsen-Anhalt, Ostasien, Russland, Australien)
Weitere Tätigkeiten und Mitgliedschaften:
- Mitherausgeberin und Autorin von Unterrichtswerken Geographie für die Sekundarschule und das Gymnasium
- Regionalbeauftragte des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik für Sachsen - Anhalt
- Mitglied der Lehrerbildungskommission der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Studienberaterin und Prüfungsverantwortliche für die Lehramtsstudiengänge Geographie im Fachbereich Geowissenschaften
Ausgewählte Veröffentlichungen:
- Protze, N. et. al: Thesen zur Schulbuchgestaltung im Fach Geographie. In: Informationen zu Schulbuchfragen 59/88. Berlin, S. 7 -67.
- Protze, N.: Positionen zur Anlage, Durchführung und Ergebnisauswertung von Bewährungsanalysen zum Geographielehrbuch. In: Informationen zu Schulbuchfragen 60/88. Berlin, S. 90-107.
- Protze, N. et. al (Moderatorin): Kleine Landeskunde Sachsen-Anhalt. Braunschweig 1993.
- Protze, N.: Abfall - ein Umweltproblem unserer Wegwerfgesellschaft. In: Fachliche und didaktische Überlegungen zur Umwelterziehung in der Sekundarstufe I für die Hand des Lehrers. Halle 1993, S. 123-129 und 143-147.
- Protze, N. et. al (Moderatorin): GUS - Aktuelle Probleme. Praxis Geographie, Heft 9, 1994.
- Protze, N. & M. Colditz: Zur Behandlung von Ländern und Regionen. Handreichung für den Geographieunterricht. LISA-Halle 1996.
- Protze, N.: Zur Bedeutung von Regionaler Geographie in der Schule. In: Terra Nostra. Schriften der Alfred - Wegener - Stiftung 96/10. Köln 1996, S. 113-115.
- Protze, N.: Sachsen - Anhalt. In: Readers' Digest Atlas Deutschland. Verlag Das Beste 1998, S. 284-289.
- Protze, N. & St. Joseph: Geographieunterricht und fächerübergreifendes Lernen. In: Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft - Chemie - Umwelt. Berlin 1998, S. 290-300.
- Protze, N. et al: Rahmenrichtlinien/Gymnasium/Fachgymnasium Geographie. Kultusministerium Magdeburg 1999.
- Protze, N. et. al: Rahmenrichtlinien Sekundarschule Schuljahrgänge 7-10 Geographie. Kultusministerium Magdeburg 1999.
- Protze, N.: Einsemestrige Fortbildungskurse Geographie - Teil eines Netzwerkes. In: Die "verborgene" Fakultät-10 Jahre Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2000, S. 49, 51-53.
- Protze, N.: Regionalgeographisches Arbeiten und Entwicklung von Methodenkompetenz. In: Dialog 7 - Entwicklung von Methodenkompetenz. LISA-Halle 2000.
Betreute Hausarbeiten und Dissertationen:
Hausarbeiten:
- Werner, Bärbel: Vorschläge zur Behandlung ausgewählter Inhalte der Stoffeinheit 2.2 "Unser Bundesland Sachsen-Anhalt" (1991)
- Günther, Thea: Vorschläge zur Behandlung ausgewählter Inhalte der Stoffeinheit 2.2 "Unser Bundesland Sachsen-Anhalt" (1992)
- Mutschall, Jürgen: Problemorientierte Länderbehandlung - ein Beitrag zur Umsetzung der neuen Lehrplanforderungen, dargestellt am Beispiel der Lehrplaneinheit 2.2 für Klasse 7 (1992)
- Stötzer, Diana: Japan - eine problemorientierte Raumanalyse (1996)
- Steinbach, Enrico: Der Kulturerdteil Schwarzafrika - Raumkonflikte und ihre Ursachen (1997)
- Aisch, Daniel: Neulandgewinnung in Japan - mit weltweitem Ausblick (1999)
Dissertationen:
- Förster, Hendrik: L@up - Lebensbedingungen auf unserem Planeten - Ein Unterrichtskonzept zur Nutzung von elektronischen und multimedialen Informationsquellen - (Arbeitstitel)
- Lindau, Anne-Kathrin: Entwicklung und Erprobung eines stadtökologischen Lehr- und Lernpfades für die Stadt Halle (Arbeitstitel)
- Weinert, Gudrun: Selbstgesteuertes und problemlösendes Lernen - Ein neues Unterrichtskonzept für die Behandlung von Kursen im Fach Geographie (Arbeitstitel)