Wissenschaftlicher Werdegang
- seit 10/2022: W2-Professur für Didaktik der Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 12/2019-09/2022: W2-Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Nachhaltigkeitsbeauftragte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
- 06/2008-11/2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Didaktik der Geographie im Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 10/2004: Promotion zum Dr. paed; „Die stadtökologische Grundbildung in der Lehramtsausbildung – Bildungsstandards und Kompetenzstufenmodell, dargestellt an der Konzeption eines stadtökologischen Erkenntnispfades für die Innenstadt von Halle (Saale)“
- 2002-2008: Wissenschaftliche Assistentin im Bereich Didaktik der Geographie im Institut für Geographie/Geowissenschaften an der MLU Halle-Wittenberg
- 2000-2002: Graduiertenstipendium des Landes Sachsen-Anhalt
- 2000-2010: Unterrichtstätigkeit im Fach Geographie am Elisabethgymnasium Halle
- 1997-1999: Referendariat am Studienseminar Bernburg und am Herrmann-Hellriegel-Gymnasium in Bernburg, Abschluss: 2. Staatsprüfung
- 1990-1997: Studium für das Lehramt an Gymnasien für Geographie und Deutsch an der MLU Halle-Wittenberg, Abschluss: 1. Staatsprüfung
- 1978-1990: Schulbesuch, Abschluss: Abitur am Philanthropinum in Dessau
Gremienarbeit und Funktionen
- 04/2020-09/2022: Mitglied des Sprecherrates des KU.Sustainability Research Lab (KU.SRL)
- 04/2020-09/2022: Nachhaltigkeitsbeauftragte der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
- 04/2020-09/2022: Studiengangsverantwortliche für die Studiengänge Lehramt Geographie für Gymnasium, Realschule, Mittelschule und Grundschule, Masterstudiengang: „Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sowie des Zusatzstudiums "Nachhaltige Entwicklung" an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
- 04/2020-09/2022: Prüfungsauschussvorsitzende des Masterstudiengangs: „Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
- 2006 - 11/2019: Gleichstellungsbeauftragte der Naturwissenschaftlichen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2008 - 11/2019: Verantwortlichkeit für die Erste Staatsprüfung im Lehramt an Gymnasien und Sekundarschulen für das Unterrichtsfach Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2012 - 11/2019: Studiengangsverantwortliche für das Lehramt an Gymnasien und Sekundarschulen für das Unterrichtsfach Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2008 - 11/2019: Studienberatung für das Lehramt an Gymnasien und Sekundarschulen für das Unterrichtsfach Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2002 - 11/2019: Regionale Fortbildnerin für das Fach Geographie, Sachsen-Anhalt Süd
- 2000 - 11/2019: Regionale Jurorin im Wettbewerb „Jugend forscht“ in Sachsen-Anhalt, Fachbereich Raum- und Geowissenschaften
Mitgliedschaften
- HGD (Hochschulverband für Geographiedidaktik)
- LeNa (Deutschsprachiges Netzwerk „LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung“), Vertreterin des Zentrums für Lehrerbildung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, seit 04/2020 Mitglied des Sprecherteams
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU)
- Arbeitskreis Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG)
- Arbeitskreis Wildnisbildung der Nationalparke Deutschlands
- Zentrums für Lehrerbildung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
- Schulgeographenverband Bayern e. V.
- Verein zur Förderung des MINT-Unterrichts e. V.
- Institut für MINT- und Umweltbildung Halle e. V.
Gutachter- und Reviewtätigkeit
- Didactica Historica
- GAiA - Ecological Perspectives for Science and Society
- Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education
- International Journal of Sustainability of Higher Education
- Raumforschung und Raumordnung
- Springer Nature
- Zeitschrift für Geographiedidaktik (Journal of Geography Education)
- Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Forschungsinteressen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung,
- Lehrerprofessionalisierung,
- Exkursionsdidaktik,
- Wildnisbildung,
- Sprachsensibler Unterricht,
- Hochschuldidaktik,
- Digitale Medien
Zum Seitenanfang
Springen Sie direkt:
Zum Textanfang (Navigation überspringen) ,
Zur Hauptnavigation ,
Zur Themennavigation ,
Zum Seitenanfang