Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Wissenschaftlicher Werdegang

  • seit 10/2022: W2-Professur für Didaktik der Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 12/2019-09/2022: W2-Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Nachhaltigkeitsbeauftragte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 06/2008-11/2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Didaktik der Geographie im Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 10/2004: Promotion zum Dr. paed; „Die stadtökologische Grundbildung in der Lehramtsausbildung – Bildungsstandards und Kompetenzstufenmodell, dargestellt an der Konzeption eines stadtökologischen Erkenntnispfades für die Innenstadt von Halle (Saale)“
  • 2002-2008: Wissenschaftliche Assistentin im Bereich Didaktik der Geographie im Institut für Geographie/Geowissenschaften an der MLU Halle-Wittenberg
  • 2000-2002: Graduiertenstipendium des Landes Sachsen-Anhalt
  • 2000-2010: Unterrichtstätigkeit im Fach Geographie am Elisabethgymnasium Halle
  • 1997-1999: Referendariat am Studienseminar Bernburg und am Herrmann-Hellriegel-Gymnasium in Bernburg, Abschluss: 2. Staatsprüfung
  • 1990-1997: Studium für das Lehramt an Gymnasien für Geographie und Deutsch an der MLU Halle-Wittenberg, Abschluss: 1. Staatsprüfung
  • 1978-1990: Schulbesuch, Abschluss: Abitur am Philanthropinum in Dessau

Gremienarbeit und Funktionen

  • 04/2020-09/2022: Mitglied des Sprecherrates des KU.Sustainability Research Lab (KU.SRL)
  • 04/2020-09/2022: Nachhaltigkeitsbeauftragte der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 04/2020-09/2022: Studiengangsverantwortliche für die Studiengänge Lehramt Geographie für Gymnasium, Realschule, Mittelschule und Grundschule, Masterstudiengang: „Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sowie des Zusatzstudiums "Nachhaltige Entwicklung" an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 04/2020-09/2022: Prüfungsauschussvorsitzende des Masterstudiengangs: „Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 2006 - 11/2019: Gleichstellungsbeauftragte der Naturwissenschaftlichen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2008 - 11/2019: Verantwortlichkeit für die Erste Staatsprüfung im Lehramt an Gymnasien und Sekundarschulen für das Unterrichtsfach Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2012 - 11/2019: Studiengangsverantwortliche für das Lehramt an Gymnasien und Sekundarschulen für das Unterrichtsfach Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2008 - 11/2019: Studienberatung für das Lehramt an Gymnasien und Sekundarschulen für das Unterrichtsfach Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2002 - 11/2019: Regionale Fortbildnerin für das Fach Geographie, Sachsen-Anhalt Süd
  • 2000 - 11/2019: Regionale Jurorin im Wettbewerb „Jugend forscht“ in Sachsen-Anhalt, Fachbereich Raum- und Geowissenschaften

Mitgliedschaften

  • HGD (Hochschulverband für Geographiedidaktik)
  • LeNa (Deutschsprachiges Netzwerk „LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung“), Vertreterin des Zentrums für Lehrerbildung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, seit 04/2020 Mitglied des Sprecherteams
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU)
  • Arbeitskreis Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG)
  • Arbeitskreis Wildnisbildung der Nationalparke Deutschlands
  • Zentrums für Lehrerbildung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • Schulgeographenverband Bayern e. V.
  • Verein zur Förderung des MINT-Unterrichts e. V.
  • Institut für MINT- und Umweltbildung Halle e. V.

Gutachter- und Reviewtätigkeit

  • Didactica Historica
  • GAiA - Ecological Perspectives for Science and Society
  • Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education
  • International Journal of Sustainability of Higher Education
  • Raumforschung und Raumordnung
  • Springer Nature
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik (Journal of Geography Education)
  • Zeitschrift für sportpädagogische Forschung

Forschungsinteressen

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung,
  • Lehrerprofessionalisierung,
  • Exkursionsdidaktik,
  • Wildnisbildung,
  • Sprachsensibler Unterricht,
  • Hochschuldidaktik,
  • Digitale Medien

Zum Seitenanfang