Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen

2020

Lindau, A.-K. & Renner, T. (2020). Von Studierenden für  Studierende – Professionalisierung durch die Selbstorganisation von  geographischen Exkursionen. In A. Hof & A. Seckelmann (Hrsg), Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Berlin: Springer. (im Druck)

Mohs, F. & Lindau, A.-K. (2020). Wildnisbildung - ein Exkursionskonzept  im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In A. Hof & A. Seckelmann (Hrsg), Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Berlin: Springer. (im Druck)

Lindau, A.-K., Schürmann, A. & Thürkow, D. (2020): Den Klimawandel interaktiv erforschen – vom öffentlichen Lernort zum Systemdenken. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 5. Münster: WTM-Verlag. (im Druck)

Lindau, A.-K., Mohs, F., Reinboth, A. & Lindner, M. (2020): Wild - Wilder - Wildnis? - Potenziale und Grenzen von Wildnisbildungsflächen im Kontext einer BNE. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 5. Münster: WTM-Verlag. (im Druck)

Bauer, I., Gryl, I., Kuckuck, M., Lindau, A.-K., Mehren, R., Peter, C. & Schrüfer, G. (2020). Ergebnisse des World-Cafés  zur Lehrerprofessionalität und Lehrerprofessionalisierung im Fach  Geographie – Diskussion und  Perspektiven. In Hemmer, M., Lindau, A.-K.,  Peter, C. &   S. Schrüfer (Hrsg.). „Auf den/die  Geographielehrer/in kommt   es an!?“ –  Lehrer/innenprofessionalität und  Lehrer/innenbildung im  Fokus  von  Theorie, Empirie und Praxis. Tagungsband. (im Druck)

Lindau,  A.-K. (2020). Subjektive Wahrnehmungen von Aspekten der professionellen  Handlungskompetenz zu geographiedidaktischen Exkursionen bei  Lehramtsstudierenden. In Hemmer, M., Lindau, A.-K., Peter, C. &   S.  Schrüfer (Hrsg.). „Auf den/die Geographielehrer/in kommt   es  an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im  Fokus   von Theorie, Empirie und Praxis. Tagungsband. (im Druck)

Hemmer, M., Lindau, A.-K., Peter, C. & Schrüfer, G. (Hrsg.) (2020). „Auf  den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ –    Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von    Theorie, Empirie und Praxis. Tagungsband. (im Druck)

2019

Thürkow, D., Lindau, A.-K., Schmidt, G., Illiger, P., Krause, Ch., Gerstmann, H. & Schürmann, A. (2019). Using Interactive Story Maps enriched by direct Knowledge Queries for the Development of E-learning Modules on Climate Change. KN - Journal of Cartography and Geographic Information, 69(3), 195-204. DOI: 10.   1007/s42489-   019-   00024-   0   .

Lindau, A.-K. & Renner, T. (2019). Zum Warum des Fragenstellens bei geographischen Exkursionen. Eine empirische Studie mit Lehramtsstudierenden am Beispiel einer Exkursion in die nördliche Toskana. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 47(1), 24-44. doi.   org/10.   18452/19954   .

2018

Lindau, A.-K., Lindner, M., Claus, St., Schnorr, Ch. & Vetter, S. (2018). „The Bittersweet Journey of Chocolate“ – eine virtuelle Exkursion als Beitrag zum Globalen Lernen 2.0 in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In N. Brendel, G. Schrüfer & I. Schwarz (Hrsg), Globales Lernen im digitalen Zeitalter (S. 171-190). Münster, New York: Waxmann. Link zum Buch   

Hemmer, M., Lindau, A.-K., Peter, C. u. S. Schrüfer (Hrsg.) (2018): „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium 2018. Link zum Abstractband   

Lindau, A.-K. & Renner, T. (2018). Räume durch geographische Exkursionen und Fragen erschließen. Hallesches Jahrbuch, 41, 63-76. Link zum Artikel

Lindau, A.-K. (2018). Film. In A. Brucker, J.-B. Haversath & A. Schöps (Hrsg), Geographie-Unterricht. 102 Stichworte (S. 72-73). Hochengehren: Scheider Verlag.

2017

Lindau, A.-K. &. Renner, T. (2017). Wer, wie, was ... wieso, weshalb, warum? Von der Kunst des Fragenstellens: In A. Budke & M. Kuckuck (Hrsg.), Materialien und Medien für einen sprachsensiblen, bilingualen und multilingualen Geographieunterricht (S. 193-207). Münster, New York: Waxmann. Link zum Artikel   

Hottenroth, D., van Aken, Th., Hausig, F. &. Lindau, A.-K. (2017). Wildnisbildung als Stömung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - mehr als ein Bildungskonzept für Großschutzgebiete. Hallesches Jahrbuch, 40, 61-79. Link zum Artikel

2016

Lindau, A.-K. (2016). „Wildnis macht stark“ – Neue Ansätze der Wildnisbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Nationalpark Harz. In Nationalpark Hohe Tauern (Hrsg.), Wie wild darf Pädagogik sein? Tagung der Nationalpark Akademie vom 20.-21. Oktober 2016 – Tagungsband (S. 22-26). Matrei: Selbstverlag. Link zum Artikel   

Lindau, A.-K., Hottenroth, D. & Lindner, M. (2016). Wildnisbildung als Möglichkeit zur Professionalisierung zukünftiger Geographielehrer/innen - ein neuer Ansatz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung? GW-Unterricht, 142/143, 138-152. Link zum Artikel   

Lindau, A.-K. (2016). "Wer redet denn da dauernd?" Rezension zu Balke, Dieter (2015). Was denn ... Wasser? Zeitschrift für Geographiedidaktik, 44(1), 60-63.

Lindau, A.-K., Thürkow, D., Jäger, K., Dette, Ch. & Lindner, M. (2016). Entwicklung einer Methodendatenbank für die naturwissenschaftliche Aus- und Weiterbildung im Bereich Outdoor Education. In K.-H. Otto (Hrsg.), Geographie und naturwissenschaftliche Bildung. Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum (S. 155-171). Münster: Monsenstein und Vannerdat.

Lindner, M., Lindau, A.-K. & Finger, A. (2016). "Let's go outside". Wie kann Outdoor Education im Studium auf die spätere Lehrpraxis vorbereiten? In J. v. Au & U. Gade (Hrsg.), "Raus aus dem Klassenzimmer". Outdoor Education als Unterrichtskonzept (S. 96-100). Weinheim, Basel: Beltz.

2015

Lindau,  A.-K. (2015). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht Sachsen-Anhalts und in der Lehrerbildung. In Geographie in der Schule Sachsen-Anhalts, 44, 17-18.

Lindau,  A.-K., Finger, A. & Lindner, M. (2015). Videografie im Gelände. In A. Budke & M.Kuckuck (Hrsg.), Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie (S. 319-337). Berlin: LIT-Verlag.

Lindau, A.-K. (2015). Das Projekt „Wildnis macht stark“ -  Wildnisbildung in der universitären Geographielehrerbildung. In P.-U. Wendt (Hrsg.), Wildnis macht stark! (S. 30-45). Marburg: Schüren-Verlag.

Lindau,  A.-K. (2015). Die Metropole Warschau - Postsozialistische Stadtentwicklung zwischen Gentrifizierung und Gated Communities. Praxis Geographie, 45 (6), 20-25.

Kubat, Ch., Frühauf, M. & Lindau,  A.-K. (2015). Naturnahe  Umweltbildung mit GPS - Ein positives  Praxisbeispiel aus dem  Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz. In Hallesches Jahrbuch  für Geowissenschaften, 37, 25-35. Link zum Artikel

2014

Lindau, A.-K. (2014). Der Einsatz der virtuellen Exkursion im naturwissenschaftlichen Unterricht. In J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 261-270). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.

Schmidt, D. & Lindau, A.-K. (2014). Projekt „Wildnis macht  stark“ - Wildnisbildung in der Lehramtsbildung für Geographie an der  Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In J. Halves & M. Heidenreich (Hrsg.), Wildnis macht stark – Wildnisbildung im Nationalpark Harz. In B. Langenhorst, A. Lude & A. Bittner (Hrsg.), Wildnisbildung. Neue Perspektiven für Großschutzgebiete (S. 141-156). München: oekom-Verlag.

Lindau, A.-K. & Linder, M. (2014). Von Brüssel bis zum Nahraum – das Projekt „Elbe-kennen – Elbe-leben – Elbe-wegen“. Zur Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie. In M. Müller, I. Hemmer & M. Trapp (Hrsg.), Nachhaltigkeit neu denken. Rio + X:  Impulse für Bildung und Wissenschaft (S. 233-240). München: oekom-Verlag.

Lindau, A.-K. (2014). São Francisco – eine bedrohte Lebensader im  Nordosten Brasiliens. Praxis Geographie, 44 (3), 18-22.

2013

Lindau, A.-K. (2013). Kartierung. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (S. 135-136). Braunschweig: Westermann.

Schmidt, D. & Lindau, A.-K. (2013). Concept map. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (S. 39-40). Braunschweig: Westermann.

Schmidt, D. & Lindau, A.-K. (2013). Mindmap. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (S. 198-199). Braunschweig: Westermann.

Lindau, A.-K. & Schmidt, D. (2013). Schemazeichnung In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (S. 244-245). Braunschweig: Westermann.

Lindau, A.-K. & Schmidt, D. (2013). Unterrichtsentwurf. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (S. 278-280). Braunschweig: Westermann.

Lindau, A.-K. & Schmidt, D. (2013). Unterrichtsplanung. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (S. 281-282). Braunschweig: Westermann.

Lindner, M. & Lindau, A.-K. (2013). Die Veranstaltungsform des Projektseminars zur Förderung der Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden. In  K. Neeb, U. Ohl & J. Schockemöhle (Hrsg.), Hochschullehre in der Geographiedidaktik (S. 30-37). Aachen: Shaker Verlag.

Lindau, A.-K. & Finger, A. (2013). Uni macht Schule. Studierende organisieren eine geographisch-biologische Schülerexkursion. In  K. Neeb, U. Ohl & J. Schockemöhle (Hrsg.), Hochschullehre in der Geographiedidaktik (138-145). Aachen: Shaker Verlag.

Finger, A., Lindau, A.-K. & Lindner, M. (2013). Project-Based Pre-Service Teachers´Training for Field Trips. In M. Rusek & V. Köhlerova (Hrsg.), Project based Education in Chemistry and Related fields, Prague 2012 (S. 20-25). Prag.

Schmidt, D., Lindau, A.-K. & Finger, A. (2013). Die Methode der virtuellen Exkursion in Hochschule und Schule. Hallesches Jahrbuch, 35, 145-157.
Link zum Artikel

Lindner, M. & Lindau, A.-K. (2013). Erfassung der räumlichen Orientierungskompetenz mithilfe der Videographie im Gelände. In U. Riegel & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 151-165). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. (= Fachdidaktische Forschungen, Bd. 4)

2012

Lindau, A.-K. (2012). Einsatzmöglichkeiten kartographischer Medien im Realraum. In N. Diekmann-Boubaker & F. Dickmann, F. (Hrsg.), Innovatives Lernen mit kartographischen Medien. Kartographische Schriften, 15 (S. 43-57). Bonn: Kirschbaum.

Lindau, A.-K. (2012). Der Kompetenzbereich „Räumliche Orientierung“ im Geographieunterricht – Ergebnisse einer Beobachtungsstudie. In  Hüttermann, A., Kirchner, P., Schuler, St. & Drieling, K. (Hrsg.), Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht (S. 42-53). Braunschweig: Westermann.

Lindau, A.-K., Lindner, M., Protze, N., Thürkow, D. & Kratsch, S. (2012). „Entwicklung eines webbasierten Lehr- und Lernmaterials sowie einer Broschüre für eine verbesserte Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie im Unterricht ausgewählter Fächer und im Projektunterricht in der Flussgebietsgemeinschaft Elbe“. Magdeburg: Selbstverlag.

2011

Ulbrich, K., Lindau, A.-K., Hörning, Ch. & Settele, J. (Hrsg.). (2011). Lebensräume von Tieren und Pflanzen simulieren - Zukunftsszenarien zum Einfluss des Klimawandels. Handreichungen zur Lernsoftware PRONAS für Schule und Umweltbildung. Sofia. Link zum Artikel   

Lindau, A.-K. (2011). PRONAS im Unterricht – Schnittstellen zum Lehrplan. In. Ulbrich, K., Lindau, A.-K., Hörning, Ch. & Settele, J. (Hrsg.). Lebensräume von Tieren und Pflanzen simulieren - Zukunftsszenarien zum Einfluss des Klimawandels. Handreichungen zur Lernsoftware PRONAS für Schule und Umweltbildung (S. 34-37). Sofia-Moskau: Pensoft Publishers.

2010

Lindau, A.-K., Ende, L., Finger, A., Kersten, B., Lori, F. u. Schmidt, D. (2010). Räumliche Orientierung im Realraum. Handreichung zur Veranstaltung „Zur Einführung des neuen Lehrplans Geographie: Die Entwicklung von Fortbildungskonzepten zum Kompetenzbereich „Räumliche Orientierung“ am 14.-16. September 2010 in Halle (Saale), Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt Halle. (unveröffentlicht)

Lindau, A.-K. (2010). Kartieren – eine Geländemethode im Geographieunterricht. Geographie und ihre Didaktik, 38 (2), 109-117.

2008

Meister, G., Lindau, A.-K, Giersch, H., Kuhl, U., Scharp, M. (2008),  Wasser und Bildung - Analyse der Bildungssituation zum Themenkomplex „Wasser“ und Entwicklung von Qualitätskriterien für wasserbezogene Bildungsprojekte. Link zum Artikel   

Lindau, A.-K. (2008). Vom Brain Drain zum Brain Gain. Ein Unterrichtsvorschlag zu Auswirkungen der Migration von Hochqualifizierten am Beispiel von Indien. Geographie heute, 261/262 (1), 69-75.

Lindau, A.-K. (2008). Hinweise zum Fort- und Weiterbildungsmaterial zur kollegialen Beratung einer Unterrichtsstunde „Deutschland - ein Land, in dem wir leben“. Halle.

Lindau, A.-K. (2008). E-Learning, Blended Learning  & Co – eine Begriffsklärung. Scientia Halensis. Wissenschaftsjournal der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, (1), 16.

Lindau, A.-K. (2008). Kompetenzentwicklung durch Arbeit mit dem Syndromkonzept. Praxis Geographie, (12), 42-47.

2007

Lindau, A.-K. & Thürkow, D. (2007). Virtuelle Exkursion durch Sachsen-Anhalt. Ein Projekt mit Schülern des Elisabeth-Gymnasiums Halle. Link zum Projekt

Protze, N., Thürkow, D., Lindau, A.-K. & Bischoff, E. (2007). Orte der Lehrerbildung – Präsentation zur Ausstellung der Franckeschen Stiftungen Halle. Halle: Selbstverlag.

Lindau, A.-K. (2007). Länge, Breite Höhe – Die Vermessung der Erde in Vergangenheit und Gegenwart. Praxis Geographie, (12), 14-19.

2004

Lindau, A.-K. (2004). Die stadtökologische Grundbildung in der Lehramtsausbildung – Bildungsstandards und Kompetenzstufenmodell,  dargestellt an der Konzeption eines stadtökologischen Erkenntnispfades für die Innenstadt von Halle (Saale). Hallesches Jahrbuch, R. A. 26, 6-10.

Lindau, A.-K. (2004). Die stadtökologische Grundbildung in der Lehramtsausbildung – Bildungsstandards und Kompetenzstufenmodell, dargestellt an der Konzeption eines stadtökologischen Erkenntnispfades für die Innenstadt von Halle (Saale). Dissertation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Link zur Dissertation

2002

Lindau, A. -K. (2002). Entwicklung der Lehrpfaddidaktik – Analyse und Ableitungen für einen stadtökologischen Erkenntnispfad in Halle (Saale). Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften, R. A, 24, 75-88.

Protze, N. & Lindau, A.-K. (2002). Geographie und Neue Medien. Multimediale Lehr- und Lernbausteine für die Lehrerausbildung. Scientia Halensis. Wissenschaftsjournal der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1, 23-24.

1999

Lindau, A.-K. (1999). Die Umsetzung des exemplarischen und heimatkundlichen Prinzips im Geographieunterricht der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums – dargestellt am Beispiel der geographischen Exkursion im Raum Bernburg. Landesprüfungsamt Sachsen-Anhalt. (Wissenschaftliche Hausarbeit, Zweite Staatsprüfung, unveröffentlicht)

1997

Lindau, A.-K. (1997): Ursachen, Formen und Auswirkungen von Landschaftsveränderungen im Raum Dessau-Wörlitz. Landesprüfungsamt Sachsen-Anhalt. (Wissenschaftliche Hausarbeit, Erste Staatsprüfung, unveröffentlicht)

Schulatlanten, Schulbücher und Arbeitshefte:

Protze, N., Colditz, M., Gemeiner, S., Lindau, A.-K., Linde, C. & Sedelky, O. (2017). Seydlitz Geographie. Sachsen-Anhalt. Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe. Braunschweig: Westermann.

Arand, T., Hestler, C., Hofemeister, U., Kreuzberger, N., Köhler, P. & Lindau, A.-K. (2017). Arbeitsblätter für den binnendifferenzierten Gesellschaftslehre-Unterricht mit Schwerpunkt Kartenarbeit. 3 Niveaus. Inklusionsgeeignet. Braunschweig: Westermann.

Lindau, A.-K., Finger, A. & Schmidt, D. (2014): Globale Probleme. Seydlitz Arbeitsheft, Klasse 10. Braunschweig: Westermann.

Arand, T., Dieckmann, E., Köhler, P., Liebmann, U., Lindau, A.-K., Meier, U., Persin, C., Scheffel-Türpisch, N., Stetter, C. Wagner, Th. & Wenzel, Ch. (2013). Diercke Drei. Unterrichtsideen. Braunschweig: Westermann.

Dieckmann, E., Irmscher, U., Köhler, P., Lindau, A.-K., Meier, U., Persin, C., Scheffel-Türpisch, N. & Wenzel, Ch. (2012). Heimat und Welt. Unterrichtsideen 2. Asien, Afrika, Ozeanien, Amerika, Erde. Braunschweig: Westermann.

Dieckmann, E., Irmscher, U., Köhler, P., Lindau, A.-K., Meier, U., Persin, C., Scheffel-Türpisch, N. & Wenzel, Ch. (2012). Heimat und Welt. Unterrichtsideen 1. Deutschland, Europa. Braunschweig: Westermann.

Colditz, M., Gemeiner, S., Lindau, A.-K., Linde, C., Protze, N. & Sedelky, O. (2012). Diercke Geographie für Sachsen-Anhalt. Klasse 9/10 Gymnasium. Braunschweig: Westermann.

Colditz, M., Dieckmann, E., Köppe, H., Lindau, A.-K., Protze, N. & Schmidt, I. (2011). Heimat und Welt Geographie für Sachsen-Anhalt Klasse 10 Sekundarschule. Braunschweig: Westermann.

Colditz, M., Dieckmann, E., Köppe, H., Lindau, A.-K., Protze, N. & Schmidt, I. (2011). Heimat und Welt Geographie für Sachsen-Anhalt Klasse 8 Sekundarschule. Braunschweig: Westermann.

Colditz, M., Dieckmann, E., Köppe, H., Lindau, A.-K., Protze, N. & Schmidt, I. (2011). Heimat und Welt Geographie für Sachsen-Anhalt Klasse 6 Sekundarschule. Braunschweig: Westermann.

Colditz, M., Dieckmann, E., Köppe, H., Lindau, A.-K., Protze, N. & Schmidt, I. (2010). Heimat und Welt Geographie für Sachsen-Anhalt Klasse 9 Sekundarschule. Braunschweig: Westermann.

Colditz, M., Dieckmann, E., Köppe, H., Lindau, A.-K., Protze, N. & Schmidt, I. (2010). Heimat und Welt Geographie für Sachsen-Anhalt Klasse 7 Sekundarschule. Braunschweig: Braunschweig.

Colditz, M., Dieckmann, E., Köppe, H., Lindau, A.-K., Protze, N. & I. Schmidt (2010). Heimat und Welt Geographie für Sachsen-Anhalt Klasse 5 Sekundarschule. Braunschweig: Braunschweig.

Protze, N., Colditz, M., Dieckmann, E. & Lindau. A.-K. (2010). Heimat und Welt - Regionalatlas Sachsen-Anhalt. Braunschweig: Westermann.

Protze, N., Berger, M., Colditz, M., Lindau, A.-K., Linde, C. & Sedelky, O. (2009). Diercke Geographie für Sachsen-Anhalt. Klasse 7/8 Gymnasium. Braunschweig: Westermann.

Colditz, M., Dieckmann, E., Hähndel, C., Lindau, A.-K. & Protze, N. (2008). Diercke Weltatlas Sachsen-Anhalt. Braunschweig: Westermann.

Protze, N., Colditz, M., Brameier, U., Claaßen, K., Gaffga, P., Guckert-Damain, M., Hofemeister, U., Latz, W., Lindau, A.-K., Linde, C., Sedelky, O. & Teklüwe, R. (2008). Diercke Geographie für Sachsen-Anhalt. Klasse 5/6 Gymnasium. Braunschweig: Westermann.

Protze, N., Berger, M., Colditz, M., Gemeiner, S., Lindau, A.-K., Linde, C. & Sedelky, O. (2006). Diercke Geographie für Sachsen-Anhalt. Klasse 10 Gymnasium. Braunschweig: Westermann.

Protze, N., Colditz, M., Dieckmann, E. & Lindau, A.-K. (2005). Heimat und Welt - Regionalatlas Sachsen-Anhalt. Braunschweig: Westermann.

Zum Seitenanfang