Publikationen
Herausgeberschaft
5. Bub, F. & Lindau, A.-K. (Hrsg.) (2023). Beiträge zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung. Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung. Halle (Saale): Martin-Luther-Unversität Halle-Wittenberg. (in Vorbereitung)
4. Lindau, A.-K., Mohs, F., Reinboth, A. & Lindner; M. (Hrsg.) (2021). „Wilde Nachbarschaft“ – Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. DBU-Reihe, Bd. 14. München: oekom-Verlag.
3. Lindau, A.-K., Renner, T., Simon, J. & Diezmann, D. K. (Hrsg.) (2020). Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie- und Sachunterricht in der Lehrer:innenbildung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifendem Unterricht und nachhaltiger Umweltbildung. Hallesches Jahrbuch. Halle. Verfügbar unter https://public.bibliothek.uni-halle.de/index.php/hjg/article/view/2156/2203
2. Hemmer, M., Lindau, A.-K., Peter, C., Rawohl, M. & Schrüfer, G. (Hrsg.) (2020). Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. Münster: readbox unipress.
1. Ulbrich, K., Lindau, A.-K., Hörning, Ch. & Settele, J. (Hrsg.). (2011). Lebensräume von Tieren und Pflanzen simulieren - Zukunftsszenarien zum Einfluss des Klimawandels. Handreichungen zur Lernsoftware PRONAS für Schule und Umweltbildung. Sofia-Moskau: Pensoft Publishers. Verfügbar unter http://www.ufz.de/pronas-lernsoftware/
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden mit Peer Review-Prozess sind durch Sternchen (*) gekennzeichnet.
2023
88.* Meurel, M., Hemmer, M. & Lindau, A.-K. (2023): Geographische Schüler*innenexkursionen planen, durchführen und auswerten. In Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & Hoffmann, K. W. (Hrsg.), Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele (S. 115-129). Band 2, Berlin: Springer Spektrum. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-65720-1_8
87.* Raich, St., Lindau, A.-K., Limmer, I. & Schwarz, V. (2023). Responsibility Through Action Learning – Building up World Relations an Personal Capacity Through Teaching Formats. In Leal, Filho, W., Lange Salvia, A., Pallant, E., Choate, B. & Pearce, K. (Hrsg.), Educationg the Sustainability Leaders of the Future. World Sustainability Series (S. 171-190). Cham: Springer Nature. https://trebuchet.public.springernature.app/get_content/d9f3e35b-6de7-4cde-b58b-c45e3e1ef3d8?sap-outbound-id=814FF2D23D8D9EED93851DE60C939626A1F301D2
2022
86. Schwarz, V., Limmer, I., Lindau, A.-K., & Uhlemann, D. (2022). Schulen der Region 10 im Aufbruch. Wie Schulen begleitet werden, Bildung für nachhaltige Entwicklung ganzheitlich umsetzen. Schulmagazin 5 –10, H. 11/12, 10-15.
85.* Lindau, A.-K., & Hemmer, I. (2022). Keynote. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Universität. Das Nachhaltigkeitskonzept (Whole Institution Approach) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Special Issue: Wie kann die Integration von BNE und Nachhaltigkeit in den Institutionen der Lehrer*innenbildung unterstützt und begleitet werden? PriSE 5(3), 6-16.
84. Vogt, M., & Lindau, A.-K. (2022). Bildung für nachhaltige Entwicklung: Vernetztes Denken und Umgang mit Komplexität. In Brok, U., Henkel, C, Sporer, T., & Winklmann, M. (Hrsg.), Lernen neu denken. Gesellschaftliche Transformationspotenziale einer Hochschulbildung für das (post-)digitale Zeitalter (S. 76-87). Eichstätt: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
83. Schwarz, V., Limmer, I., & Lindau, A.-K. (2022). Whole School Approach. Ein ganzheitlicher Ansatz für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schulen. Oberbayerische Schulzeitung, H. 4, 17-18.
82. Lindau, A.-K., & Kuckuck, M. (2022). Eine Schulbuchanalyse zu BNE-bezogenen Aufgabenstellungen zum Kompetenzbereich Handlung im Geographieunterricht. In Dickel, M., Gudat, G. & Laub, J. (Hrsg.), Ethik für die Geographiedidaktik. Orientierungen in Forschung und Praxis. Sozial- und Kulturgeographie (S. 169-192), Bd. 58, Bielefeld: transcript. (https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/03/d7/05/oa9783839462294.pdf )
81. Hottenroth, D., & Lindau, A.-K. (2022). Wildnisbildung in der universitären Lehrkräftebildung – eine Interventionsstudie zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. In von Au, J. & Jucker, R. (Hrsg.), Draußenlernen. Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 291-320). Bern: hep-Verlag.
80.* Lindau, A.-K., & Kuckuck, M. (2022). Ethical Action in the Context of Education for Sustainable Development (ESD) - An Analysis of Tasks from German Geography Textbooks. Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education, 18(1), e022xx. https://doi.org/10.21601/ijese/xxxx
2021
79. Lindau, A.-K., Limmer, I., Baumann, J., Zirkl, F., Bittner, C., & Stangl, M. (2021). Nachhaltigkeitsbericht 2020/2021: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Eichstätt: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. https://www.ku.de/fileadmin/190811/6_Nachhaltigkeit_Berichte/1_NHB_PDFs/KU_Nachhaltigkeitsbericht_2020_2021.pdf
78. Hemmer, I., Koch, C., Peitz, A., Lindau, A.-K., Limmer, I., & Döpke, M. (2021). Fortbildungen von Hochschuldozierenden und Seminarlehrkräften für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern (FOLE-BNE Bay – Abschlussbericht. Eichstätt: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
77* Lindau, A.-K. (2021). Die subjektive Wahrnehmung professioneller Handlungskompetenz von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten im Rahmen geographischer Exkursionen. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 49(3), 90-105. https://doi.org/10.18452/23388
76.* Hemmer, I., & Lindau, A.-K. (2021). Sustainability concept (whole-institution approach) of the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt (Germany). In Leal Filho, W., Lange, Slavia, A., Brandli, L., Ulisses, M. A. & Pretorius, R. (Hrsg.), Universities, Sustainability and Society: Supporting the Implementation of the Sustainable Development Goals. World Sustainability Series. (S. 305-321). Springer Nature: Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-63399-8
75. Lindau, A.-K., Mohs, F. & Reinboth, A. (2021). Bildung für nachhaltige Entwicklung und Wildnisbildung. In A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.), Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 15-43). München: Oekom.
74. Mohs, F., Reinboth, A., Fiebig, L., Giese, K. & Lindau, A.-K. (2021). Wildnis als Thema einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – Wildnisbezogene Dimensionen des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung und Analyse von Curricula verschiedener Bildungsbereiche am Beispiel des Landes Sachsen-Anhalt. In A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.), Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 59-91). München: Oekom.
73. Reinboth, A., Mohs, F. & Lindau, A.-K. (2021). Potenziale und Grenzen von Wildnis- und Verwilderungsflächen für die Wildnisbildung. In A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.), Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 139-166). München: Oekom.
72. Lindau, A.-K. (2021). Wildnisbildung als Forschungsfeld – ein Überblick. In A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.), Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 191-194). München: Oekom.
71. Lindau, A.-K., Mohs, F. & Van Aken, Th. (2021). Wirkung von Wildnisbildung auf Lehramtsstudierende sowie Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts „Wilde Nachbarschaft“. In A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.), Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 261-270). München: Oekom.
70. Mohs, F. & Lindau, A.-K. (2021). Vorstellung des DBU-geförderten Projektes "Wilde Nachbarschaft – Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Konzeptes zur Wildnisbildung für Vorschule, Schule und Hochschule". In A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.), Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 273-281). München: Oekom.
69. Mohs, F. & Lindau, A.-K. (2021). "Students become wild" - Wildnisbildung in der Lehrerbildung im Sekundarschul- und Gymnasialbereich. In A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.), Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (319-328). München: Oekom.
68. Mohs, F., Lindau, A.-K. & Breuer, M. (2021). Wildnisbildung über das Projekt hinaus - Ausblicke und Perspektiven. In A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.), Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (351-365). München: Oekom.
2020
68. Lindau, A.-K., Limmer, I., Baumann, J., Bittner, C., & Steinhilber, S. (2020). Nachhaltigkeitsbericht 2019/20: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Eichstätt: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. https://www.ku.de/fileadmin/190811/6_Nachhaltigkeit_Berichte/1_NHB_PDFs/NHB_19-20_HP_ges_NEU.pdf
67. Hemmer, I., & Lindau, A.-K. (2020). Integrated Education for Sustainable Development? In Meier, C., Bartosch, U., & Petermann, M. (Hrsg.), Integral Ecology for Sustainable Development: Perspectives from Different Disciplines. Reader of the Interdisciplinary Symposium on Integral Ecology, February 14th-15th, 2020 (S. 26-33). Eichstätt: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
66. Diezmann, D. K., Renner, T. & Lindau, A.-K. (2020). Teil B: Fächerübergreifende Exkursionskonzepte Berlin. In A.-K. Lindau, T. Renner, J. Simon & D. K. Diezmann (Hrsg.) (2020). Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie- und Sachunterricht in der Lehrer:innenbildung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifendem Unterricht und nachhaltiger Umweltbildung. Hallesches Jahrbuch, Bd. 43 (S. 70-137). Halle: Selbstverlag. Verfügbar unter https://public.bibliothek.uni-halle.de/index.php/hjg/article/view/2156/2203
65. Lindau, A.-K. (2020). Teil A: Nachhaltigkeitsbezogene Exkursionskonzepte: Halle (Saale). In
A.-K. Lindau, T. Renner, J. Simon & D. K. Diezmann (Hrsg.) (2020). Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie- und Sachunterricht in der Lehrer:innenbildung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifendem Unterricht und nachhaltiger Umweltbildung. Hallesches Jahrbuch, Bd. 43 (s. 8-69). Halle: Selbstverlag. Verfügbar unter https://public.bibliothek.uni-halle.de/index.php/hjg/article/view/2156/2203
64. Lindau, A.-K. (2020). Nationalpark Harz und das Zusammenwachsen der Grenzregionen Ost- und Westharz. Praxis Geographie 9. S. 49-53.
63. Lindau. A.-K. & Thürkow, D. (2020). Storymaps in der Lehrerbildung. Klimaanpassungs-strategien verstehen. In Lehramt@digital, ZLB & LLZ (Hrsg.), Digitalisierung in die Lehrer*innenbildung. Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung (S. 22-23). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
62.* Thürkow, D. & Lindau, A.-K. (2020). Mediendidaktische Konzeption von Lernformaten zur Klimaanpassung in Mitteldeutschland unter Einsatz von Geoinformationstechnologien. Ein Beitrag zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. AGIT Journal 6, 224-236. DOI: 10.14627/537698021
61. Kuckuck, M. & Lindau, A.-K. (2020). Wunschdenken oder Wirklichkeit - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht – Studierende forschen in der Schulpraxis. In A. Keil, M. Kuckuck & M. Faßbender (Hrsg.), BNE-Strukturen gemeinsam gestalten (S. 149-166). Münster: Waxmann.
60. Birke, J., Bub, F., Lindau, A.-K. & Keil, A. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung – Umfragen in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. In A. Keil, M. Kuckuck & M. Faßbender (Hrsg.), BNE-Strukturen gemeinsam gestalten (S. 185-201). Münster: Waxmann.
59. Lindau, A.-K. & Renner, T. (2020). Von Studierenden für Studierende – Professionalisierung durch die Selbstorganisation von geographischen Exkursionen. In A. Hof & A. Seckelmann (Hrsg.), Exkursionen undExkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte (S. 107-127). Berlin: Springer. DOI 10.1007/978-3-662-61031-2
58. Mohs, F. & Lindau, A.-K. (2020). Wildnisbildung - ein Exkursionskonzept im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In A. Hof & A. Seckelmann (Hrsg.), Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte (S. 69-91). Berlin: Springer. DOI 10.1007/978-3-662-61031-2
57. Lindau, A.-K., Schürmann, A. & Thürkow, D. (2020). Den Klimawandel interaktiv erforschen – vom öffentlichen Lernort zum Systemdenken. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 5 (S. 185-190). Münster: WTM-Verlag.
56. Lindau, A.-K., Mohs, F., Reinboth, A. & Lindner, M. (2020). Wild - Wilder - Wildnis? - Potenziale und Grenzen von Wildnisbildungsflächen im Kontext einer BNE. In: M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 5 (S. 343-344). Münster: WTM-Verlag.
55. Bauer, I., Gryl, I., Kuckuck, M., Lindau, A.-K., Mehren, R., Peter, C. & Schrüfer, G. (2020). Ergebnisse des World-Cafés zur Lehrerprofessionalität und Lehrerprofessionalisierung im Fach Geographie – Diskussion und Perspektiven. In M. Hemmer, A.-K. Lindau, C. Peter, M. Rawohl & G. Schrüfer (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster (S. 293-311). Münster: readbox unipress.
54* Lindau, A.-K. (2020): Subjektive Wahrnehmungen von Aspekten der professionellen Handlungskompetenz zu geographiedidaktischen Exkursionen bei Lehramtsstudierenden. In M. Hemmer, A.-K. Lindau, C. Peter, M. Rawohl & G. Schrüfer (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster (S. 123-136). Münster: readbox unipress.
2019
53.* Thürkow, D., Lindau, A.-K., Schmidt, G., Illiger, P., Krause, Ch., Gerstmann, H. & Schürmann, A. (2019): Using Interactive Story Maps enriched by direct Knowledge Queries for the Development of E-learning Modules on Climate Change. KN - Journal of Cartography and Geographic Information, 69(3), 195-204. DOI: 10.1007/s42489-019-00024-0.
52.* Lindau, A.-K. & Renner, T. (2019). Zum Warum des Fragenstellens bei geographischen Exkursionen. Eine empirische Studie mit Lehramtsstudierenden am Beispiel einer Exkursion in die nördliche Toskana. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 47(1), 24-44. DOI: 10.18452/19954
2018
51. Lindau, A.-K., Lindner, M., Claus, St., Schnorr, Ch. & Vetter, S. (2018). „The Bittersweet Journey of Chocolate“ – eine virtuelle Exkursion als Beitrag zum Globalen Lernen 2.0 in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In N. Brendel, G. Schrüfer & I. Schwarz (Hrsg), Globales Lernen im digitalen Zeitalter (S. 171-190). Münster, New York: Waxmann.
50. Hemmer, M., Lindau, A.-K., Peter, C. & Schrüfer, G. (Hrsg.) (2018). „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium 2018. Verfügbar unter https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/Hgdsymposium2018/abstractband_komplett_rawohl_07.08.18.pdf
49. Lindau, A.-K. & Renner, T. (2018). Räume durch geographische Exkursionen und Fragen erschließen. Hallesches Jahrbuch, 41, 63-76. Verfügbar unter http://public.bibliothek.uni-halle.de/index.php/hjg/article/view/220
48. Lindau, A.-K. (2018). Film. In A. Brucker, J.-B. Haversath & A. Schöps (Hrsg.), Geographie-Unterricht. 102 Stichworte (S. 72-73). Hohengehren: Scheider Verlag.
2017
47. Lindau, A.-K. &. Renner, T. (2017). Wer, wie, was ... wieso, weshalb, warum? Von der Kunst des Fragenstellens. In A. Budke & M. Kuckuck (Hrsg.), Materialien und Medien für einen sprachsensiblen, bilingualen und multilingualen Geographieunterricht (S. 193-207). Münster, New York: Waxmann. Verfügbar unter https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3550Volltext.pdf&typ=zusatztext
46. Hottenroth, D., van Aken, Th., Hausig, F. & Lindau, A.-K. (2017). Wildnisbildung als Stömung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - mehr als ein Bildungskonzept für Großschutzgebiete. Hallesches Jahrbuch, 40, 61-79. Verfügbar unter http://public.bibliothek.uni-halle.de/index.php/hjg/article/view/214
2016
45. Lindau, A.-K. (2016). „Wildnis macht stark“ – Neue Ansätze der Wildnisbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Nationalpark Harz. In Nationalpark Hohe Tauern (Hrsg.), Wie wild darf Pädagogik sein? Tagung der Nationalpark Akademie vom 20.-21. Oktober 2016 – Tagungsband (S. 22-26). Matrei: Selbstverlag.
44.* Lindau, A.-K., Hottenroth, D. & Lindner, M. (2016). Wildnisbildung als Möglichkeit zur Professionalisierung zukünftiger Geographielehrer/innen - ein neuer Ansatz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung? GW-Unterricht, 142/143, 138-152. Verfügbar unter http://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/13-2016/50-142-143-2016.html
43. Lindau, A.-K. (2016). "Wer redet denn da dauernd?" Rezension zu Balke, Dieter (2015). Was denn ... Wasser? Zeitschrift für Geographiedidaktik, 44(1), 60-63.
42. Lindau, A.-K., Thürkow, D., Jäger, K., Dette, Ch. & Lindner, M. (2016). Entwicklung einer Methodendatenbank für die naturwissenschaftliche Aus- und Weiterbildung im Bereich Outdoor Education. In K.-H. Otto (Hrsg.), Geographie und naturwissenschaftliche Bildung. Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum (S. 155-171). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
41. Lindner, M., Lindau, A.-K. & Finger, A. (2016). "Let's go outside". Wie kann Outdoor Education im Studium auf die spätere Lehrpraxis vorbereiten? In J. v. Au & U. Gade (Hrsg.), "Raus aus dem Klassenzimmer". Outdoor Education als Unterrichtskonzept (S. 96-100). Weinheim, Basel: Beltz.
2015
40. Lindau, A.-K. (2015). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht Sachsen-Anhalts und in der Lehrerbildung. In Geographie in der Schule Sachsen-Anhalts, 44, 17-18.
39. Lindau, A.-K., Finger, A. & Lindner, M. (2015). Videografie im Gelände. In A. Budke & M. Kuckuck (Hrsg.), Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie (S. 319-337). Berlin: LIT-Verlag.
38. Lindau, A.-K. (2015). Das Projekt „Wildnis macht stark“ - Wildnisbildung in der universitären Geographielehrerbildung. In P.-U. Wendt (Hrsg.), Wildnis macht stark! (S. 30-45). Marburg: Schüren-Verlag.
37. Lindau, A.-K. (2015). Die Metropole Warschau - Postsozialistische Stadtentwicklung zwischen Gentrifizierung und Gated Communities. Praxis Geographie, 45 (6), 20-25.
36. Kubat, Ch., Frühauf, M. & Lindau, A.-K. (2015). Naturnahe Umweltbildung mit GPS - Ein positives Praxisbeispiel aus dem Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz. In Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften, 37, 25-35. Verfügbar unter https://public.bibliothek.uni-halle.de/index.php/hjg/article/view/194
2014
35. Lindau, A.-K. (2014). Der Einsatz der virtuellen Exkursion im naturwissenschaftlichen Unterricht. In J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht(S. 261-270). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.
34. Schmidt, D. & Lindau, A.-K. (2014). Projekt „Wildnis macht stark“ - Wildnisbildung in der Lehramtsbildung für Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In J. Halves & M. Heidenreich: Wildnis macht stark – Wildnisbildung im Nationalpark Harz. In B. Langenhorst, A. Lude & A. Bittner (Hrsg.), Wildnisbildung. Neue Perspektiven für Großschutzgebiete (S. 141-156). München: oekom-Verlag.
33. Lindau, A.-K. & Linder, M. (2014). Von Brüssel bis zum Nahraum – das Projekt „Elbe-kennen – Elbe-leben – Elbe-wegen“. Zur Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie. In M. Müller, I. Hemmer & M. Trappe (Hrsg.), Nachhaltigkeit neu denken. Rio + X: Impulse für Bildung und Wissenschaft (S. 233-240). München: oekom-Verlag.
32. Lindau, A.-K. (2014). São Francisco – eine bedrohte Lebensader im Nordosten Brasiliens. Praxis Geographie, 44 (3), 18-22.
2013
31. Lindau, A.-K. (2013). Kartierung. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (S. 135-136). Braunschweig: Westermann.
30. Schmidt, D. & Lindau, A.-K. (2013). Concept Map. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (S. 39-40). Braunschweig: Westermann.
29. Schmidt, D. & Lindau, A.-K. (2013). Mind Map. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (S. 198-199). Braunschweig: Westermann.
28. Lindau, A.-K. & Schmidt, D. (2013). Schemazeichnung. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (S. 244-245). Braunschweig: Westermann.
27. Lindau, A.-K. & Schmidt, D. (2013). Unterrichtsentwurf. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (S. 278-280). Braunschweig: Westermann.
26. Lindau, A.-K. & Schmidt, D. (2013). Unterrichtsplanung. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (S. 281-282). Braunschweig: Westermann.
25. Lindner, M. & Lindau, A.-K. (2013). Die Veranstaltungsform des Projektseminars zur Förderung der Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden. In K. Neeb, U. Ohl & J. Schockemöhle (Hrsg.), Hochschullehre in der Geographiedidaktik (S. 30-37). Aachen: Shaker Verlag.
24. Lindau, A.-K. & Finger, A. (2013). Uni macht Schule. Studierende organisieren eine geographisch-biologische Schülerexkursion. In K. Neeb, U. Ohl & J. Schockemöhle (Hrsg.), Hochschullehre in der Geographiedidaktik (138-145). Aachen: Shaker Verlag.
23. Finger, A., Lindau, A.-K. & Lindner, M. (2013). Project-Based Pre-Service Teachers´Training for Field Trips. In Rusek, M. & Köhlerova, V. (Hrsg.), Project based Education in Chemistry and Related fields, Prague 2012(S. 20-25). Prag: Selbstverlag.
22. Schmidt, D., Lindau, A.-K. & Finger, A. (2013). Die Methode der virtuellen Exkursion in Hochschule und Schule. Hallesches Jahrbuch, 35, 145-157. Verfügbar unter
http://public.bibliothek.uni-halle.de/index.php/hjg/article/view/418
21. Lindner, M. & Lindau, A.-K. (2013). Erfassung der räumlichen Orientierungskompetenz mithilfe der Videographie im Gelände. In U. Riegel & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 151-165). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
2012
20. Lindau, A.-K. (2012). Einsatzmöglichkeiten kartographischer Medien im Realraum. In N. Diekmann-Boubaker & F. Dickmann (Hrsg.), Innovatives Lernen mit kartographischen Medien. Kartographische Schriften, 15 (S. 43-57). Bonn: Kirschbaum.
19. Lindau, A.-K. (2012). Der Kompetenzbereich „Räumliche Orientierung“ im Geographieunterricht – Ergebnisse einer Beobachtungsstudie. In A. Hüttermann, P. Kirchner, St. Schuler & K. Drieling (Hrsg.), Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht (S. 42-53). Braunschweig: Westermann.
18. Lindau, A.-K., Lindner, M., Protze, N., Thürkow, D. & Kratsch, S. (2012). „Entwicklung eines webbasierten Lehr- und Lernmaterials sowie einer Broschüre für eine verbesserte Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie im Unterricht ausgewählter Fächer und im Projektunterricht in der Flussgebietsgemeinschaft Elbe“. Magdeburg: Selbstverlag.
Schulatlanten, Schulbücher und Arbeitshefte
22. Dieckmann, E., Lindau, A.-K., Protze, N. & Schmidt, I. (2019). Heimat und Welt - Weltatlas Sachsen-Anhalt.Braunschweig: Westermann.
21. Colditz, M., Dieckmann, E., Lindau, A.-K., Protze, N. & Schmidt, I: (2019). Heimat und Welt Geographie für Sachsen-Anhalt Klasse 10 Sekundarschule. Braunschweig: Braunschweig.
20. Colditz, M., Dieckmann, E., Lindau, A.-K., Protze, N. & Schmidt, I: (2019). Heimat und Welt Geographie für Sachsen-Anhalt Klasse 5 Sekundarschule. Braunschweig: Braunschweig.
19. Protze, N., Colditz, M., Gemeiner, S., Lindau, A.-K., Linde, C. & Sedelky, O. (2017). Seydlitz Geographie. Sachsen-Anhalt. Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe. Braunschweig: Westermann.
18. Arand, T., Hestler, C., Hofemeister, U., Kreuzberger, N., Köhler, P. & Lindau, A.-K. (2017). Arbeitsblätter für den binnendifferenzierten Gesellschaftslehre-Unterricht mit Schwerpunkt Kartenarbeit. 3 Niveaus. Inklusionsgeeignet. Braunschweig: Westermann.
17. Lindau, A.-K., Finger, A. & Schmidt, D. (2014): Globale Probleme. Seydlitz Arbeitsheft, Klasse 10. Braunschweig: Westermann.
16. Arand, T., Dieckmann, E., Köhler, P., Liebmann, U., Lindau, A.-K., Meier, U., Persin, C., Scheffel-Türpisch, N., Stetter, C. Wagner, Th. & Wenzel, Ch. (2013). Diercke Drei. Unterrichtsideen. Braunschweig: Westermann.
15. Dieckmann, E., Irmscher, U., Köhler, P., Lindau, A.-K., Meier, U., Persin, C., Scheffel-Türpisch, N. & Wenzel, Ch. (2012). Heimat und Welt. Unterrichtsideen 2. Asien, Afrika, Ozeanien, Amerika, Erde. Braunschweig: Westermann.
14. Dieckmann, E., Irmscher, U., Köhler, P., Lindau, A.-K., Meier, U., Persin, C., Scheffel-Türpisch, N. & Wenzel, Ch. (2012). Heimat und Welt. Unterrichtsideen 1. Deutschland, Europa. Braunschweig: Westermann.
13. Colditz, M., Gemeiner, S., Lindau, A.-K., Linde, C., Protze, N. & Sedelky, O. (2012). Diercke Geographie für Sachsen-Anhalt. Klasse 9/10 Gymnasium. Braunschweig: Westermann.
12. Colditz, M., Dieckmann, E., Köppe, H., Lindau, A.-K., Protze, N. & Schmidt, I. (2011). Heimat und Welt Geographie für Sachsen-Anhalt Klasse 10 Sekundarschule. Braunschweig: Westermann.
11. Colditz, M., Dieckmann, E., Köppe, H., Lindau, A.-K., Protze, N. & Schmidt, I. (2011). Heimat und Welt Geographie für Sachsen-Anhalt Klasse 8 Sekundarschule. Braunschweig: Westermann.
10. Colditz, M., Dieckmann, E., Köppe, H., Lindau, A.-K., Protze, N. & Schmidt, I. (2011). Heimat und Welt Geographie für Sachsen-Anhalt Klasse 6 Sekundarschule. Braunschweig: Westermann.
9. Colditz, M., Dieckmann, E., Köppe, H., Lindau, A.-K., Protze, N. & Schmidt, I. (2010). Heimat und Welt Geographie für Sachsen-Anhalt Klasse 9 Sekundarschule. Braunschweig: Westermann.
8. Colditz, M., Dieckmann, E., Köppe, H., Lindau, A.-K., Protze, N. & Schmidt, I. (2010). Heimat und Welt Geographie für Sachsen-Anhalt Klasse 7 Sekundarschule. Braunschweig: Braunschweig.
7. Colditz, M., Dieckmann, E., Köppe, H., Lindau, A.-K., Protze, N. & Schmidt, I: (2010). Heimat und Welt Geographie für Sachsen-Anhalt Klasse 5 Sekundarschule. Braunschweig: Braunschweig.
6. Protze, N., Colditz, M., Dieckmann, E. & Lindau, A.-K. (2010). Heimat und Welt - Regionalatlas Sachsen-Anhalt. Braunschweig: Westermann.
5. Protze, N., Berger, M., Colditz, M., Lindau, A.-K., Linde, C. & Sedelky, O. (2009). Diercke Geographie für Sachsen-Anhalt. Klasse 7/8 Gymnasium. Braunschweig: Westermann.
4. Colditz, M., Dieckmann, E., Hähndel, C., Lindau, A.-K. & Protze, N. (2008). Diercke Weltatlas Sachsen-Anhalt. Braunschweig: Westermann.
3. Protze, N., Colditz, M., Brameier, U., Claaßen, K., Gaffga, P., Guckert-Damain, M., Hofemeister, U., Latz, W., Lindau, A.-K., Linde, C., Sedelky, O. & Teklüwe, R. (2008). Diercke Geographie für Sachsen-Anhalt. Klasse 5/6 Gymnasium. Braunschweig: Westermann.
2. Protze, N., Berger, M., Colditz, M., Gemeiner, S., Lindau, A.-K., Linde, C. & Sedelky, O. (2006). Diercke Geographie für Sachsen-Anhalt. Klasse 10 Gymnasium. Braunschweig: Westermann.
1. Protze, N., Colditz, M., Dieckmann, E. & Lindau, A.-K. (2005). Heimat und Welt - Regionalatlas Sachsen-Anhalt.Braunschweig: Westermann.