Laufende und abgeschlossene Projekte
- 11/2019-08/2020: HaKoFö-BNE - Ausarbeitung eines Handlungskonzeptes für die Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung
- 07/2019-12/2023: KALEI2 - Kasuistische Lehrer*innenbildung für den inklusiven Unterricht im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF), Teilprojekt „Sprach(en)sensibel im Geographieunterricht" (zusammen mit Jun.-Prof. Maxi Kupetz), Mitglied der Lenkungsgruppe
- 10/2018-03/2021: „Nachhaltiges Bernburg“ – Entwicklung eines Konzepts für eine nachhaltige Stadtentwicklung, Programm: Our Common Future - Wissenschaftsbasierte Nachhaltigkeitsforschung für Schulen, Robert Bosch Stiftung
- 03/2018-02/2021: Digitalisierung der geographiedidaktischen Lehre, HSP-Mittel der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 03/2018-02/2020: Einrichtung eines Forschungsförderprogrammes zur Unterstützung von Forschungsaktivitäten im Bereich Multimediales Lernen und Lehren an der MLU, BMBF (Hauptantragssteller: Prof. Schubert (LLZ, MLU), Teilprojekt Identifizierung von Gelingensbedingungen für eine wirksame digitale geographiedidaktische Lehrer*innenbildung
- 01/2018-12/2019: „BiKASA“ - DAS: Bildungsmodule zur Klimaanpassung für den Agrarsektor Sachsen-Anhalts, BMUB, Projektpartnerin; Hauptantragssteller und Projektleiter: Dr. Schmidt (Geoökologie, MLU)
- 06/2015-12/2019: „Wilde Nachbarschaft“ – Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Konzeptes zur Wildnisbildung für Vorschule, Schule und Hochschule, DBU; Hauptantragstellerin; Projektleiter: Prof. Lindner (Didaktik der Biologie, MLU)
- 05/2017-04/2019: „BIKAB“ - Bildungsmodule Klimaanpassungs-strategie Sachsen-Anhalt, HSP-Mittel der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Projektpartnerin; Hauptantragssteller und Projektleiter: Dr. Thürkow (MLU)
- 04/2017-03/2019: „Garten der Kulturen“ – ein naturwissenschaftliches und sozialwissenschaftliches Experiment, Programm: Our Common Future - Wissenschaftsbasierte Nachhaltigkeitsforschung für Schulen
- 02/2016-07/2016: Erstellung von Unterrichtsmaterialien für die Barbarossa-Höhle im Kyffhäusergebirge, Barbarossa-Höhle, Projektpartnerin; Antragstellerin: Dr. Mertmann (Allgemeine Geologie, MLU)
- 10/2016-09/2020: Professionalisierung von Geographie-Lehramtsstudierenden im Projektstudium, HSP-Mittel der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 07/2015-06/2018: halle.neu.stadt-2050 - klimaneutral-vernetzt-integriert, BMBF, Förderprogramm: Wettbewerb Zukunftsstadt, 1. und 2. Phase (Kooperationspartnerin; Hauptantragssteller: Stadt Halle
- 12/2015-01/2016: Schulung für Förster (Revierleiter) und mögliche externe (ehrenamtliche) Fachführer, die auf DBU-Naturerbeflächen und in Naturwaldreservaten zum Thema „Natürliche Waldentwicklung und Wildnis im Nationalen Naturerbe“, DBU; Projektmitarbeiterin; Antragssteller: Prof. Lindner (Didaktik der Biologie, MLU)
- 2014-2015: Austausch zur MINT-Bildung Deutschland-Türkei - Exchange on STEM-Education Germany-Turkey, BMBF zur Förderung einer Deutsch-Türkischen Tagung; Projektmitarbeiterin, Hauptantragsteller und Projektleiter: Prof. Lindner (Didaktik der Biologie, MLU)
- 07/2014: Wissenschaftliche internationale Tagung ICOLE (International Conference for Outdoor Learning Education) 2014, DFG; Projektbeantragung zusammen mit Prof. Lindner (Didaktik der Biologie, MLU)
- 2013-heute: Entwicklung einer Online Outdoor-Education-Datenbank, Projektleiterin, finanziell unterstützt durch das LLZ Halle, finanziert durch Bundesministerium für Bildung und Forschung
- 2013-2014: Geosystemare Raumwahrnehmung und -darstellung – Entwicklung von Lehr- und Lernmodulen zwischen MLU; Universität KwaZulu-Natal, Pietermaritzburg (Südafrika) und Universität von Swasiland (Swasiland), DAAD-Programm „Fachbezogene Partnerschaften mit Hochschulen in Entwicklungsländern“; Projektmitarbeiterin; Hauptantragstellung: Prof. Frühauf (Geoökologie, MLU) und Prof. Beckedahl (Geoökologie; Universität KwaZulu-Natal (Südafrika)
- 01/2012-12/2014: „Wildnis macht stark“ - Bildungsprojekt im Nationalpark Harz - Erstellung und Evaluation eines pädagogischen Konzeptes für die Durchführung von Wildniscamps, DBU, BINGO-Umweltstiftung Niedersachsen, Teilfördersumme: 5.500 €, Projektpartner, Antragsteller und Projektleitung: Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus
- 2008-2012: PRONAS (Projektionen der NAtur für Schulen) - Biodiversität im Visier der Umweltbildung, DBU, Projektpartnerin, Hauptantragssteller und Projektleiter: Dr. Ulbrich und Prof. Settele, beide (UZF)
- 07/2007-12/2007: H2O-Wissen - Wasser und Bildung - Analyse der Bildungssituation zum Themenkomplex „Wasser“ und Entwicklung von Qualitätskriterien für wasserbezogene Bildungsprojekte, UBA; Mitantragstellerin und Projektpartnerin, Hauptantragsteller und Projektleiter: Dr. Meister (UfU Berlin, Halle)
- 01/2006-12/2014: Entwicklung und Pflege eines webbasierten Lehr- und Lernmaterials für eine verbesserte Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie im Unterricht ausgewählter Fächer und im Projektunterricht, Flussgebietsgemeinschaft Elbe
- Die stadtökologische Grundbildung in der Lehramtsausbildung - Bildungsstandards und Kompetenzstufenmodell, dargestellt an der Konzeption eines stadtökologischen Erkenntnispfades für die Innenstadt von Halle (Saale), Laufzeit: 4/2000 - 4/2004, Teilfinanzierung: Graduiertenstipendium des Landes Sachsen-Anhalt (4/2000 - 4/2002), Betreuung: Prof. Dr. N. Protze, Prof. Dr. M. Frühauf
Zum Seitenanfang
Springen Sie direkt:
Zum Textanfang (Navigation überspringen) ,
Zur Hauptnavigation ,
Zur Themennavigation ,
Zum Seitenanfang