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Dr. Jochen Laub

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Dr. Jochen Laub

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06120 Halle

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Lebenslauf

seit 04/2021 Vertretungsprofessor für Didaktik der Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
8/2017 – 03/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Geographiedidaktik am InB (Institut für naturwissenschaftliche Bildung) der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
seit 9/2014 Studienrat am Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal, Fächer: Geographie, Deutsch, Ethik
2016 Elternzeit
09/2011-08/2014 Studienrat an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg
2011-2013 Lehrbeauftragter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Institut für Allgemeine Pädagogik (Lehrstuhl: Prof. Dr. J. Rekus)
2005-2012 Lehrbeauftragter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Institut für Geographie und Geoökologie (IfGG), Lehrstuhl für Humangeographie (Lehrstuhl: Prof. Dr. A. Kilchenmann, später Prof. Dr. C. Kramer)
07/2011 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Karlsruhe
04/2011 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Geowissenschaften am Lehrstuhl für Anthropogeographie (Prof. Dr. G. Braun) Thema: Raum und Wertewandel. Die Bedeutung des Wertewandels für die gesellschaftliche Konstruktion geographischen Wissens. (Analyse geographischer Schul- und Lehrbücher)
2003-2009 Studium der Geographie und Germanistik auf Lehramt an der Universität Karlsruhe (TH)
2000-2003 Studium der Philosophie und Soziologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2000 Allgemeine Hochschulreife (Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe)

Forschungsschwerpunkte

  • Philosophische und pädagogische Grundlagen der Geographiedidaktik (Bildungsphilosophie)
  • Ethisches Argumentieren und Urteilen als Dimensionen des Geographieunterrichts
  • Verantwortungsbegriff der Geographiedidaktik
  • Nachhaltigkeit als Herausforderung der Geographie und des Geographieunterrichts
  • Soziale und kulturelle Räumlichkeiten

Publikationen (Auswahl)

  • Laub, J. (2021): Erziehung zur Nachhaltigkeit? – Zum Umgang mit dem Normproblem einer Bildung für nachhaltige Entwicklung als pädagogischer Antinomie bzw. Paradoxie. In: Binder, U. & Krönig, F.C. (Hrsg.): Paradoxien (in) der Pädagogik. (Angenommener Beitrag, in Druckvorbereitung)
  • Kollar, I. & Laub, J. (2021): Geschichte anhand von Biographien mit Karten kritisch erschließen. In: Michel, B.; Dammann, F. (Hrsg.): Critical Mapping. Ein Methodenhandbuch für andere Karten. Bielefeld: Transcript. (In Überarbeitung)
  • Laub, J. & Mikhail, T. (2021): Normativ sprachsensibler Sachunterricht zum Themenbereich Umweltethik in der Grundschule? – In: Franz, U. et al. (Hrsg.): Sache und Sprache. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Band 30.) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 48-54.
  • Laub, J. (2021): Verantwortung der Geographie - Moralische Implikationen geographischer Wissenschaft. In: Böhmer, J.; Dickel, M. (Hrsg.): Verantwortung der Geographie. Forschung zwischen gesellschaftlichem Anspruch, Anpassungsdruck und Freiheitsstreben. Bielefeld: Transcript. (Im Erscheinen)
  • Kollar, I. & Laub, J. (2020): Ein Übergang – Zwei Perspektiven? Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe aus Perspektive der Fachlehrkräfte. Eine Betrachtung der Kartendidaktik. In: Offen, S. et al. (Hrsg.): „Brüche und Brücken.“ – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Band 30.) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 82-90.
  • Felzmann, D. & Laub, J. (2019): Ethisches Urteilen im Geographieunterricht fördern. In: Praxis Geographie 10/2019, S. 2-10.
  • Laub, J. (2019): Fridays for Future. Ökologische Argumentationen ethisch beurteilen und bewerten. In: Praxis Geographie 10/2019, S. 16-21.
  • Laub, J. (2019): Haltung im Geographieunterricht? Zur Bedeutung eines pädagogischen Begriffes für die Unterrichtspraxis im Fach Geographie. In: openspaces. Zeitschrift für Didaktiken der Geographie. 1/2019, S. 10-22. (online: https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/8gqLiTNdiQtScCP   )
  • Laub, J. (2011): Raum und Wertewandel. Raum und Wertewandel. Zur Bedeutung des Wertewandels für die gesellschaftliche Konstruktion geographischen Wissens. Analyse des Mensch-Umwelt-Verhältnisses in Schul- und Lehrbüchern. Univ.diss. Freie Universität Berlin.

Vorträge (Auswahl)

  • Verantwortung zur Nachhaltigkeit – Zur Bedeutung des Verantwortungsbegriffs im Kontext des Antropozän-Konzeptes bzw. einer transformativen Bildung. Workshop zum Projekt "Das Anthropozän lernen und lehren" an der PHNÖ im April 2021. (angenommener Beitragsvorschlag)
  • Ethische Komplexität als Herausforderung für die professionelle Kompetenz von Lehrkräften des Fachs Geographie. Im Rahmen der ÖFEB-Sektionstagung zum Thema „Einstiege, Umstiege, Aufstiege“ im Februar 2021 in Linz. (Digitaler Tagungsbeitrag)
  • Erziehung zur Nachhaltigkeit? Didaktische Anforderungen an einen reflexiven Umgang mit normativen Konzeptionen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Geographieunterricht. Im Rahmen der Nachwuchstagung zum Thema „Gesellschaftliche Transformationen und professionelle Herausforderungen:  Lehrkräftebildung im Wandel“ im Mai 2020 in Stuttgart. (Digitale Tagung)
  • Normative Aspekte der Sprache mit Grundschülern reflektieren? Möglichkeiten normativ sprachsensiblen Sachunterrichts zum Themenbereich Umweltethik in der Grundschule. Im Rahmen der Jahrestagung der GDSU zum Thema „Sache und Sprache“ im März 2020 in Augsburg.
  • Zum Normproblem der Geographiedidaktik. Ziele und Orientierung didaktischer Konzeptionen zu BNE. Im Rahmen des Humangeographischen Kolloquiums des Geographischen Instituts der Universität Jena im Januar 2020.
  • Erziehung zur Nachhaltigkeit? Didaktische Anforderungen an einen reflexiven Umgang mit normativen Konzeptionen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Geographieunterricht. Im Rahmen des Graduiertenkollegs GRAPH im Dezember 2019 in Weingarten.
  • Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften. Vorüberlegungen zur Entwicklung eines Messinstrumentes. Im Rahmen des InB-Forschungskolloquiums der Universität Koblenz-Landau. (Gemeinsam mit D. Felzmann und M. Horn)
  • Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften. Im Rahmen des DFG-Antragsworkshops im Juni 2019 in Münster. (Gemeinsam mit D. Felzmann)
  • Ein Übergang – Zwei Perspektiven? Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe aus Perspektive der Fachlehrkräfte. Eine Betrachtung der Kartendidaktik. Im Rahmen der Jahrestagung der GDSU zum Thema „Übergänge“ im März 2019 in Lüneburg. (Gemeinsam mit I. Kollar)
  • Globale Gerechtigkeit lernen? Normativ orientierende Dimensionen geographischer Bildung." Im Rahmen des InB-Forschungskolloquiums im Januar 2019 an der Universität Koblenz-Landau.
  • Ökologie bei Marx? Im Rahmen der Session „150 Jahre Kapital“ auf dem Kongress der Kritischen Geographie im September 2017 in Tübingen.
  • Bildung zwischen Individualität und Gemeinschaftlichkeit. Allgemeinpädagogische Reflexionen zu einer ‚angemessenen’ Denkungsart. Im Rahmen der Jahrestagung der ÖFEB zum Thema „Bildung im Zeitalter der Individualisierung“ im Oktober 2013 in Innsbruck. (Gemeinsam mit T. Mikhail)

Lehre

Sommersemester 2021

  • Fachdidaktik IV: Fachdidaktische Forschung - Geographiedidaktische Forschung (I)
  • Fachdidaktik IV: Fachdidaktische Forschung - Geographiedidaktische Forschung (II)
  • Regionale Geographie (Fachwiss./Fachdid.): Seminar/Exkursion – Karlsruhe

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