Daniela Hottenroth - Posterpräsentationen, Tagungsteilnahmen und Workshops sowie Fort- und Weiterbildungen
Vorträge, Posterpräsentationen und Tagungsteilnahmen
22.02.2019 – Tagung – Halle
Die „Wilde Nachbarschaft“ lädt ein – Abschlusstagung
„Wildnisbildung in der universitären Geographielehrer/-innenbildung. Eine Interviewstudie zu individuellen Voraussetzungen von Geographielehrern/-innen zur Gestaltung von Wildnisbildung“, Vortrag
04.-05.10.2018 – Tagung – Münster
HGD-Symposium: „ Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis
20.-21.10.2016 – Tagung Mittersill
„Wie wild darf Pädagogik sein?“
05.-08.07.2016 – Tagung – Salzburg
HGD-Symposium: „Politische Bildung, (Geo)Medien, Unterricht
„Wildnisbildung als Möglichkeit zur Professionalisierung zukünftiger Geographielehrer*innen – ein neuer Ansatz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung?“, Vortrag mit Dr. Anne-Kathrin Lindau
16.02.2016 – Workshop – Halle
Wilde Nachbarschaft: „Wildnisbildung macht Schule?! Planung und Durchführung eines Angebots zur Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Vortrag
01.-02.12.2014 – Tagung – Kloster Drübeck
Wildnisforum Nationalpark Harz: „Into the wild – Was suchen angehende Lehrer/-innen in der Wildnis?“, Vortrag
13.-19.07.2014 – ICOLE 2014 – Halle/Harz/Berlin
Organisation der Tagung und Posterpräsentation: “A Long-Term Survey – Perception of Professional Knowledge of Pre-Service Teachers in Outdoor Education, especially Wilderness Education.”
09-11.04.2014 – HGD Nachwuchstreffen - Halle
Organisation des Treffens und Posterpräsentation: „Ein qualitativer Längsschnitt: Vorstellungen zum Professionswissen von Lehramtsstudierenden in der Outdoor Education am Beispiel von Wildnisbildung“
01.-02-04.2014 – Tagung - Hamburg
SDW Waldpädagogiktagung 2014: „Waldpädagogik auf der Überholspur oder in der Sackgasse?“, Keynote-Vortrag zusammen mit Dr. Anne-Kathrin Lindau
17.10.-19.10.2013 – Symposium – Halle
Organisation der Tagung „Nachhaltigkeit neu leben – Buen Vivir? Das Gute Leben in Forschung, Schule und Alltag“
Posterpräsentation „Leben ohne Spuren zu hinterlassen?! Nachhaltigkeit exemplarisch neu leben lehren und lernen in Wildniscamps“
01.10.-06.10.2013 – Tagung – Passau
58. Deutscher Geographentag 2013. Kongress für Wissenschaft, Schule und Praxis.
Fachsitzungsleitung mit Prof. Dr. Martin Lindner (MLU Halle): Digitale Medien in der Outdoor-Education – Chancen und Grenzen für die Kompetenzentwicklung.
20.-21.06.2013 – Symposium – Lüneburg
„Bildungsimpulse für die Zukunft: Jugend und nachhaltige Entwicklung Stellschrauben zur weiteren Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung“
30.-31.05.2013 – HGD Symposium - Dresden „Herausforderung Differenz“ Schmidt, D.; Lindau, A.-K.; Finger, A.; Lindner, M. (2013): Die Methode der virtuellen Exkursion –Potenziale und Grenzen für einen differenzierenden Unterricht. Vortrag
29.05.2013 - HGD Nachwuchstreffen – Dresden
13.05.2013 – Tagung – Halle
„Praxisausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer – Kompetenzen, Konzepte und Kooperationen“
18.-21.03.2013 – Tagung – Leipzig FJS (Frühjahrsschule)
„Wildnis ist gefährlich, kühl und lebensfeindlich“ Eine Untersuchung zur Vorstellungsänderung von Wildnis bei Lehramtsstudierenden der Geographie- und Biologiedidaktik durch Wildniscamps im Nationalpark Harz Posterpräsentation
14.-15.03.2013 – Tagung – Gießen
„Hochschullehre in der Geographiedidaktik“ - Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?
02.-08.02.2013 – Tagung – Israel ICOLE (International Conference of the Outdoor Learning Invironment)
“The Power of Wilderness - Could the experience of wilderness change attitudes towards wilderness? A Design Concept for an Advanced Training of Multiplicators for Pre-Service Teachers of Geography and Biology in Wilderness Camps” Posterpräsentation
05.-06.11.2012 – Tagung – Eichstätt
„Rio+20: Nachhaltigkeit neu denken?“
23.10.2012 – Landesweite Lehrerfortbildung Sachsen-Anhalt – Halle
„Neue Möglichkeiten des Unterrichtshandelns im Geographieunterricht des Gymnasiums durch den Einsatz des interaktiven Whiteboards? Vortrag und Gestaltung
27.-28.08.2012 - Tagung - Köln Symposium „Geographie und Schule“ im Rahmen des IGC 2012
10.08.2012 – Beiratssitzung – Torfhaus
Projekt "Wildnis macht stark"
„Entwicklung eines Konzeptes für die Fortbildung von Multiplikatoren für Lehramtsstudierende in den Fächern Geographie und Biologie“, Vortrag
Workshops, Fort- und Weiterbildungen
24.02.2020 – Fortbildung – Nordhausen
Lernwirksamer Einsatz von iPads im Unterricht
28.11.2019 – Fortbildung – Nordhausen
Digitalisierung in der Schule
04.-05.10.2019 – Workshop – Halle
„Souverän in die Verteidigung“, InGrA
13.08.2019 – Fortbildung – Nordhausen
Lesekompetenz im Fachunterricht
09.11.2018 – Fortbildung – Nordhausen
„ESE – Umgang mit schwierigen Kindern“
07.11.2018 – Fortbildung – Nordhausen
„Bildungswissenschaften und fachdidaktische Grundlagen für Nachqualifizierer/-innen“, Seminarschulverbund für das Lehramt an Regelschulen – Region Nordhausen, Gestaltung der Fortbildung
20.09.2016 – Fortbildung Bad Berka
„Der Unterricht wird unterbrochen – was am Erklären hindert“, BEP
24.08.2016 – Workshop – Halle
„Wilde Nachbarschaft – Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Konzepts zur Wildnisbildung für Vorschule, Schule und Hochschule“
27.04.2016 – Fortbildung Bad Berka
„Bleiben Sie gesund!“ Strategien zur Stressbewältigung, Ressourcen, Resilienz, Organisations- und Zeitmanagement, BEP
19.04.2016 – Fortbildung – Nordhausen
Kreative Textarbeit im Ethikunterricht
12.03.2016 – Fortbildung – Bad Berka
Auftaktveranstaltung Berufseinstiegsphase (BEP)
25.02.2016 – Fortbildung – Nordhausen
Aufbau eines Methodencurriculums von der Klassenstufe 5/6 bis 9/10 für fachspezifische und allgemeine Unterrichtsmethoden auf der Grundlage des neuen Lehrplanes, Geografie, Westermann-Verlag
14.11.2015 – Fortbildung – Ellrich
Differenziert und kompetenzorientiert lehren und lernen
13.11.2015 – Fortbildung – Ellrich
Gesprächsführung zur Deeskalation
27.11.2014 – Fortbildung – Nordhausen
Der neue Lehrplan im Fach Geografie – Möglichkeiten zur Umsetzung in der Doppeljahrgangsstufe 7/8
24.-25.10.2014 – Schulinterne Fortbildung – Benneckenstein
Individuelle Förderung der Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen/Geistige Entwicklung im heterogenen Klassenverbund
14.07.2014 – Workshop – Halle
ICOLE - Research Methods
07.07.2014 – Workshop – Grabau
„Wildnis macht stark – Wildnisbildung als pädagogisches Konzept im Nationalpark, in Hochschule und Schule“, Gestaltung des Workshops mit Susann Loelke
10.05.2014 – Workshop – Halle
„Qualitative Methoden“
27.-28.03.2014 – Workshop – Halle
„Qualitative Methoden“
13.-14.09.2013 – Workshop – Sankt Andreasberg
3. Pädagogischer Workshop zum Projekt "Wildnis macht stark"
11.04.2013 – Workshop – Halle
„Buen Vivir“
18.03.2013 – Workshop – Leipzig
„Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse“
18.03.2013 – Workshop – Leipzig „Qualitative Methoden der Lehr- und Lernforschung“
02.-07.03.2013 – Workshop – Römö (Dänemark) “Wissenschaftliches Schreiben” (Arbeitsgruppe Biologie- und Geographiedidaktik)
28.09.2012 – Workshop – Halle
InGrA-Kurs „Mein Thema und das Exposé“
11.07.2012 - Workshop - Halle
InGrA-Kurs „Writing Scientific Publications“
03.07.2012 - Workshop - Halle
InGrA-Kurs „Wissenschaftliches Schreiben“
25.-26.06.2012 - Workshop - Torfhaus
2. Pädagogischer Workshop zum Projekt "Wildnis macht stark"
06.06.2012 – Fachmesse für innovative Umweltschutztechnologien und –projekte – Berlin „Woche der Umwelt“
14.-15.06.2012 - Workshop - Halle
"Will ich in Führung gehen? Weiblicher Führungsnachwuchs in Wissenschaft und Wirtschaft" Projekt "Frauen-Netzwerk-Karriere: Aufstiegskompetenz von Frauen fördern!"
08.06.2012 - Tagung - Erfurt
„Lehrerbildung 2.0 – Bologna und danach“
15.-17.03.2012 - Tagung - Gießen
Frühjahrsforum 2012 der Nachwuchsgruppe des Hochschulverbands für Geographie und ihre Didaktik (HGD) "Geographisch denken, didaktisch forschen"
Forschungsaufenthalte im Ausland
03-04/2014 – Forschung Wilderness Education – Montana, USA
02.-15.07.2013 – Forschung Outdoor Education – Panamamit Prof. Jaqueline McLaughlin, Prof. Kathleen A. Fadigan (Pennsylvania State University, USA) und Dr. Anne-Kathrin Lindau (MLU Halle)