Dr. Eva Nöthen
Lebenslauf
seit 04/2020 | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Vertretungsprofessorin der W2-Professur „Didaktik der Geographie“ |
|
08/2009-03/2020 | Goethe-Universität Frankfurt a.M. Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Didaktik der Geographie“ |
|
09/2006-07/2009 | Richard-Wagner-Gymnasium Baden-Baden Studienrätin mit den Unterrichtsfächern Geographie und Bildende Kunst |
|
09/2004-07/2006 | Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerausbildung für Gymnasien Karlsruhe Referendariat: Lehramt am Gymnasium mit den Unterrichtsfächern Bildende Kunst und Geographie |
|
04/2001-04/2004 | Humboldt-Universität zu Berlin Studium: Geographie/Erdkunde für das Lehramt an Gymnasien, Erziehungswissenschaften |
|
10/2001-03/2002 | Universität der Künste Berlin Studium: Künstlerweiterbildung |
|
10/1996-03/2001 | Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe Studium: Kunsterziehung für das Lehramt an Gymnasien |
|
07/1996 | Annette von Droste-Hülshoff-Gymnasium Düsseldorf Abitur |
Forschungsschwerpunkte
- Umweltbildung
- Kritisch-reflexive Medienbildung
- Räumliche Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
- Visuelle Geographien
- Künstlerische Forschung
Publikationen
Monographien | ||
---|---|---|
2018 | Spiegelbilder des Klimawandels. Die Fotografie als Medium in der Umweltbildung. Bielefeld: transcript. | |
2005 | GIS in der Schule. Potenziale und Grenzen. Berlin: Mensch+Buch. (mit G. C. Falk) |
Aufsätze in Zeitschriften (*double-blind peer reviewed) | ||
---|---|---|
2020 | *Of Skyscrapers and Windmills: Enhancing Intercultural Learning by Utilizing Four Key Spatial Concepts. – The Geography Teacher 17(1), 13-27. (mit L. Chihab, K. Herrmann und A. Schlottmann) | |
2020 | Reif für die Insel! Aber für welche? – Praxis Geographie 50 (1), 29-35. | |
2018 | Visuell vermittelte Geographien. Lernplakate zur kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Medienbildern. – Praxis Geographie 48 (11), 42-48. | |
2017 | Geographie und Kunst im urbanen Raum. Raum(de)konstruktionen durch ästhetische Interventionen. – geoagenda 24 (4), 12-16. | |
2016 | Klimawandel im Spiegel von Pressefotos. Zur visuellen Konstruktion eines globalen Problemfeldes in der Berichterstattung. – Geographische Rundschau 68 (10), 55-56. | |
2015 | Bild macht Stadt. Eine Unterrichtsanregung zum kritisch-reflexiven Umgang mit alltäglichen Visualisierungen. – geographie heute 36 (324), 26-29. (mit A. Schlottmann, D. Kanwischer) | |
2015 | *„Stadt in den Blick genommen“ – Ansätze zur Differenzierung beim Erwerb kritisch-reflexiver visueller Kompetenz. – GW-Unterricht 38 (139), 32-41. (mit A. Schlottmann) | |
2012 | Wenn Umweltschutz zum Spielball wirtschaftlicher Entwicklung wird … – geographie heute 33 (297), 26-33. | |
2012 | Bildern des Klimawandels begegnen. Methodische Annäherungen für Unterricht und Alltag. – Geographie und Schule 36 (199), 20-29. | |
2012 | Die Science Tour „Bewegte Welt: Mobilität nachhaltig gestalten“. Eine Ideenskizze für einen Schnupperkurs in die Wissenschaft. – Praxis Geographie 42 (2), 44-45. (mit A. Busch-Geertsema, M. Lanzendorf, T. Prill, A. Schlottmann) | |
2011 | Stadt – Skulptur – Relief. Eine Unterrichtseinheit zwischen PC-Pool und Werkraum für Klasse 9/10. – BDK-Mitteilungen 47 (1), 28-31. (mit A. Wahner) | |
2008 | Stadtbilder. – Kunst+Unterricht 41 (326/327), 19-23. | |
2004 | Lärm! Schüler erforschen mit GIS stadtökologische Phänomene. – Praxis Geographie 34 (2), 35-38. (mit G. C. Falk) | |
Aufsätze in Sammelbänden | ||
---|---|---|
2020 | Nöthen, E.: Raumbild-Analyse. Ein phänomenologisch-semiotischer Zugang zu Fotografien in Klimawandel-Berichtserstattungen. In: Kogler, R. und J. Wintzer (Hg.): Raum und Bild. Strategien visueller raumbezogener Forschung. Heidelberg: Springer. (Beitrag angenommen) | |
2019 | Malwerkstatt. In: Hasse, J. und V. Schreiber (Hg.): Räume der Kindheit: Bielefeld: transcript, 201-215. (mit K. Höhne) | |
2017 | Das Landschaftsbild als Bildungsmedium zwischen Geographie und Kunst. In: Jahnke, H., Schlottmann, A. und M. Dickel (Hg.): Räume visualisieren Münster: MV, 229-246. (mit H. Jahnke | |
2015 | RaumBilder und Kunst. In: Schlottmann, A. und J. Miggelbrink (Hg.): Visuelle Geographien. Zur Produktion, Aneignung und Vermittlung von RaumBildern. Bielefeld: transcript, 161-174. | |
2015 | Aesthetic Mapping – Kartographische Reflexion von ästhetischen Erfahrungen während des Reisens. In: Gryl, I. (Hg.): Diercke – Reflexive Kartenarbeit. Methoden und Aufgaben. Braunschweig: Westermann, 201-207. | |
2010 | Stadtbilder – Raumwahrnehmung in Bildender Kunst und Geographie. In: Peez, G. (Hg.): Kunst in der Grundschule fächerverbindend. Hohengehren: Schneider, 46-57. |
Lexikoneinträge | ||
---|---|---|
2013 | Ästhetische Bildung. In: Böhn, D. und G. Obermaier (Hg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, 16-17. | |
2013 | Bild. In: Böhn, D. und G. Obermaier (Hg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, 29-30. (mit A. Schlottmann) | |
2013 | Weltbild, geographisches. In: Böhn, D. und G. Obermaier (Hg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, 293-294. (mit A. Schlottmann) |
Schulbücher und Unterrichtsmaterialien | ||
---|---|---|
2019 | TERRA 9/10. Geographie. Lehrerband. Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett. (mit C. Beck, E. Brodengeier, T. Hoffmann, H. Obermann, T. Rosenthal, A. Schmid, A. Thierer) | |
2019 | TERRA 9/10. Geographie. Schülerbuch. Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett. (mit C. Beck, E. Brodengeier, T. Hoffmann, H. Obermann, T. Rosenthal, A. Schmid, A. Thierer) | |
2016 | TERRA 5/6. Geographie. Arbeitsheft. Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett. (mit C. Beck, E. Brodengeier, T. Hoffmann, H. Obermann, A. Rendel, K. Renz T. Rosenthal, A. Schmid, A. Thierer) | |
2016 | TERRA 5/6. Geographie. Lehrerband. Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett. (mit C. Beck, E. Brodengeier, T. Hoffmann, H. Obermann, A. Rendel, K. Renz T. Rosenthal, A. Schmid, A. Thierer) | |
2016 | TERRA 5/6. Geographie. Schülerbuch. Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett. (mit C. Beck, E. Brodengeier, T. Hoffmann, H. Obermann, A. Rendel, K. Renz T. Rosenthal, A. Schmid, A. Thierer) | |
2013 | TERRA 1. GWG Geographie/Wirtschaft. Arbeitsheft. Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett. (mit C. Beck, E. Brodengeier, T. Hoffmann, H. Obermann, A. Rendel, K. Renz T. Rosenthal, A. Schmid, A. Thierer) | |
2013 | TERRA 1. GWG Geographie/Wirtschaft. Lehrerband. Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett). (mit C. Beck, E. Brodengeier, T. Hoffmann, H. Obermann, A. Rendel, K. Renz T. Rosenthal, A. Schmid, A. Thierer) | |
2013 | TERRA 1. GWG Geographie/Wirtschaft. Schülerbuch. Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett. (mit C. Beck, E. Brodengeier, T. Hoffmann, H. Obermann, A. Rendel, K. Renz T. Rosenthal, A. Schmid, A. Thierer) | |
2011 | TERRA. Kompetenzen entwickeln 5/6. GWG Geographie/Wirtschaft. Lehrerband. Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett. (mit C. Beck, E. Brodengeier, F. Frank, T. Hoffmann, H. Obermann, A. Rendel, K. Renz, F. Schumacher) | |
2011 | TERRA. Kompetenzen entwickeln 3/4. GWG Geographie/Wirtschaft. Lehrerband. Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett. (mit C. Beck, E. Brodengeier, F. Frank, T. Hoffmann, H. Obermann, A. Rendel, K. Renz, F. Schumacher) | |
2010 | TERRA. Kompetenzen entwickeln 2. GWG Geographie/Wirtschaft. Lehrerband. Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett. (mit C. Beck, E. Brodengeier, F. Frank, T. Hoffmann, H. Obermann, A. Rendel, K. Renz, F. Schumacher) | |
2010 | TERRA. Kompetenzen entwickeln 1. GWG Geographie/Wirtschaft. Lehrerband. Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett. (mit C. Beck, E. Brodengeier, F. Frank, T. Hoffmann, H. Obermann, A. Rendel, K. Renz, F. Schumacher) |
Vorträge / Workshops | ||
---|---|---|
25.10.2019 | „Ich will, dass ihr handelt, als stünde euer Haus in Flammen.“ – Wenn klimapolitische Forderungen Bilder werden. Vortrag im Rahmen der CFD Klausur „Klimawandel / Climate Change“ an Centre for Dialogue at Campus Riedberg an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. |
|
26.09.2019 | Stolpernden Schrittes: Über die Schwierigkeiten, das Forschen mit Bildern visuell zu vermitteln. Vortrag im Rahmen des Deutschen Kongresses für Geographie 2019 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
|
14.03.2019 | artify! Potentiale von Bildnerischem Gestalten als Vermittlungspraxis in raumbezogener Forschung. Vortrag (Keynote) im Rahmen der IfL-Forschungswerkstatt #5 am Institut für Länderkunde Leipzig |
|
14.03.2019 | artistic research als Strategie zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit raumbezogenen Forschungsthemen. Workshop im Rahmen der IfL-Forschungswerkstatt #5 am Institut für Länderkunde Leipzig (mit L. Bauer) |
|
02.10.2017 | „Wenn die Flut kommt, …“ – Raumbilder in phänomenologisch-semiotischer Betrachtung. Vortrag im Rahmen des Deutschen Kongresses für Geographie 2017 an der Eberhard Karls Universität Tübingen |
|
01.10.2017 | Klimawandel im Spiegel – zur Analyse von Medienbildern im Kontext umweltbezogener Bildungsprozesse. Vortrag im Rahmen des Deutschen Kongresses für Geographie 2017 an der Eberhard Karls Universität Tübingen |
|
29.06.2017 | Quo vadis, geographiedidaktische Forschung. Von der Fishbowl-Diskussion zur Forschungslandkarte. Diskutantin im Rahmen des HGD-Symposiums „Grenzen markieren und überschreiten“ an der an der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
|
28.06.2017 | Klimawandel vermitteln. Vermittlungspraktische Potentiale einer phänomenologisch-semiotischen Analyse von Natur-Bildern in der Klimawandelberichterstattung. Workshop im Rahmen des HGD-Symposiums „Grenzen markieren und überschreiten“ an der an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (mit A. Schlottmann) |
|
26.06.2017 | Spiegelbilder des Klimawandels. Zur Analyse von Bildern als kommunikativen Medien im Kontext umweltbezogener Bildungsprozesse. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Humangeographie an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. (Disputation) |
|
02.12.2016 | Mediale Natur/Raum-Katastrophen. Potentiale der Analyse von Bildwirklichkeiten zwischen Semiotik und Phänomenologie aus Sicht der Geographiedidaktik. | |
27.11.2015 | Erlaubt ist, was stört!? Raumkonstruktionen durch ästhetische Interventionen. Vortrag im Rahmen der Tagung „Visuelle Geographien V: SEHEN – DENKEN – VERMITTELN“ an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. |
|
03.09.2014 | Mapping Topophilia – Ästhetisch-emotionale Reflexion des Raumerlebens durch künstlerisches Gestalten. Vortrag im Rahmen des HGD-Symposiums/der Tagung „Visuelle Geographien IV – Räume visualisieren“ an der Europa-Universität Flensburg |
|
05.10.2013 | Das Landschaftsbild als Bildungsmedium zwischen Geographie und Kunst. Vortrag im Rahmen des 58. Deutschen Geographentages an der Universität Passau (mit H. Jahnke) |
|
30.05.2013 | Visuelle Kompetenz: kritisch reflexiv und differenzierend. Vortrag im Rahmen des HGD-Symposiums „Herausforderung Differenzierung“ an der Technischen Universität zu Dresden (mit A. Schlottmann) |
|
28.08.2012 | Visions of climate change: reconstructing images of an invisible thread. Vortrag im Rahmen des International Geographical Congress 2012 an der Universität zu Köln (mit A. Schlottmann) |
|
26.08.2012 | Learning and teaching in an integrated geographical education: a project seminar on climate change. Vortrag im Rahmen des International Geographical Congress 2012 an der Universität zu Köln (mit A. Schlottmann) |
|
13.07.2012 | Da, schau her! Geographische Bildungsgehalte visueller Alltagsmedien. Vortrag im Rahmen der Tagung „Visuelle Geographien II – Von inneren und äußeren Bilder“ an der Europa-Universität Flensburg (mit T. Böhm [geb. Sperber] und M. Plien) | |
15.03.2012 | Zu geographischer Bildung durch Bildung des Blickens. Vortrag im Rahmen des HGD-Frühjahrforums 2012 an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
|
06.04.2011 | Landschaft, Wildnis, Ökosystem? Bildkompetenz als geographische Kernkompetenz dargestellt am Beispiel visueller Stereotype in der Klimawandel-Berichterstattung. Vortrag im Rahmen der Nachwuchsrunde des HGD-Symposiums 2011 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg |
|
01.04.2011 | Wenn der Eisbär baden geht… Zur Konstruktion visueller Stereotype in der Klimawandel-Berichterstattung. Vortrag im Rahmend der Tagung „Visuelle Geographien – Das Visuelle in der Praxis geographischer Vermittlung“ an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. |
|
23.06.2010 | Von Sommersintfluten und ertrinkenden Eisbären… Mensch-Natur-Beziehungen in Bildern des anthropogenen Klimawandels. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Humangeographie an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. |
Forschungsprojekte
Künstlerische Forschung und partizipative Bildung (AT)
Unter dem Begriff künstlerische Forschung (auch: artistic research) wird seit den 1960er-Jahren interdisziplinär die Frage diskutiert, welches epistemische Potential künstlerische im Unterschied zu wissenschaftlichen Praktiken hervorbringen können. In der deutschsprachigen Debatte wird artistic research zumeist als eine Form künstlerischen Arbeitens interpretiert, die sich an Strategien wissenschaftlicher Forschung orientiert, um neue Erkenntnisse auf dem Gebiet künstlerischen Wissens zu produzieren, zu vermitteln und zu diskutieren. Trotz zunehmend kreativer methodischer Ansätze in der Annäherung an zu beforschende Räume, Subjekte und Materialitäten, gibt es für eine Inwertsetzung von Intuition, Gefühl oder auch Zufall in geographischen und geographiedidaktischen Forschungsarrangements bislang eher wenig Beispiele.
Partizipative Formen des Forschens und Vermittelns, in denen es kein privilegiertes Erkenntnissubjekt mehr gibt, sondern alle Beteiligten gleichberechtigt Erkenntnisse gewinnen, öffnen für produktive Aushandlungen von Themen, Zielen und Vorgehensweisen. Die Herausforderungen und Potentiale für eine solche Forschungs- und Vermittlungspraxis werden im Rahmen des Forschungsschwerpunktes ausgelotet.
_________________________________________________
Spiegelbilder des Klimawandels. Zur Analyse von Bildern als kommunikativen Medien im Kontext umweltbezogener Bildungsprozesse (Dissertation, abgeschlossen)
Die Sensibilität für die (sozial)raumkonstitutive Wirksamkeit visueller Medieninhalte ist in den letzten Jahren gestiegen. Die Frage, wie eine umfassende Analyse von (Medien)Bildern gelingen und (geographie)didaktisch fruchtbar gemacht werden kann, entbehrte bislang jedoch der systematisch-methodischen Entwicklung. Im Anschluss an Klaus Sachs-Hombachs Verständnis von Bildern als wahrnehmungsnahen Zeichen führt die Dissertation phänomenologische und semiotische Ansätze zu einem integrativen Analyseinstrument zusammen. In einer Fallstudie zur Klimawandel-Berichterstattung wird das Erkenntnispotential des Analyseinstruments aufgezeigt. Dabei gilt das Erkenntnisinteresse insbesondere der Frage, wie im Überschneidungsbereich von Natur- und Anthroposphäre die Beziehung von Mensch und Natur dargestellt und gesellschaftliche Naturverhältnisse visuell konstruiert werden. Die im Rahmen der Fallstudie erzielten Ergebnisse bilden den Ausgangspunkt für die Entwicklung von Implikationen für eine kritisch-reflexive geographische Bildpraxis und deren Vermittlung. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag zur theoretischen wie methodischen Entwicklung geographischer und geographiedidaktischer Forschung.
Lehre
Wintersemester 2020/21
- Fachdidaktik I: Vorlesung/Seminar - Grundlagen der Fachdidaktik
- Fachdidaktik I: Seminar - Analyse und Planung geographischer Unterrichtseinheiten
- Fachdidaktik III: Seminar & Projektseminar - Medien im Geographieunterricht
Sommersemester 2020
- Fachdidaktik IV: Außerschulische Lernorte/Exkursionsdidaktik - Aus der (Hoch)Schule in den Raum
- Fachdidaktik IV: Fachdidaktische Forschung - Geographiedidaktische Forschung: fragen, erheben, verstehen
- Regionale Geographie (Fachwiss./Fachdid.): Seminar/Exkursion Eifel – Bildung für eine nachhaltige Transformation in ländlichen Räumen