Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Daniela Hottenroth - Publikationen

Hottenroth, D. (2023): Mindmap. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 198-199.

Hottenroth, D. (2023): Concept map. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 39-40.

Hottenroth, D. & Lindau, A.-K. (2023): Schemazeichnung. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 244-245.

Lindau, A.-K. & Hottenroth, D. (2023): Unterrichtsentwurf. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 279-280.

Lindau, A.-K. & Hottenroth, D. (2023): Unterrichtsplanung. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 281-282.

Hottenroth, D. & Lindau, A.-K. (2022): Wildnisbildung in der universitären Lehrkräftebildung – eine Interventionsstudie zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. In Jakob von Au & Rolf Jucker (Hrsg.), Draußen Lernen. Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bern: Hep Verlag AG, S. 291-318.

Hottenroth, D. (2021): Wildnisbildung in der universitären Geographielehrer/-innenbildung. Eine längsschnittliche Interviewstudie zu professionellen Handlungskompetenzen für die Gestal-tung von Wildnisbildung. Dissertation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Online verfügbar unter: https://opendata.uni-halle.de/bitstream/1981185920/36265/1/Dissertation_Wildnisbildung_Daniela_Hottenroth.pdf .

Hottenroth, D. (2021): Subjektive Ansichten angehender Geographielehrerinnen und -lehrer über benötigte Aspekte professioneller Handlungskompetenz zur Umsetzung von Wildnisbildung. In Anne-Kathrin Lindau, Fabian Mohs, Alma Reinboth & Martin Lindner (Hrsg.), „Wilde Nachbarschaft“ – Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. München: Oekom Verlag, S. 249-259.

Hottenroth, D.; van Aken, T.; Hausig, F. & Lindau, A.-K. (2017): Wildnisbildung als Strömung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – mehr als ein Bildungskonzept für Großschutzgebiete. Hallesches Jahrbuch. Online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.25673/91922    .

Hottenroth, D. (2017): Gipskarstgebiet Südharz – Feuersalamander oder Weißes Gold? Ein konstruktivistisches Exkursionskonzept zur Entwicklung raumbezogener Handlungskompetenz im Fach Geografie in Klasse 6. Wissenschaftliche Hausarbeit zur zweiten Staatsprüfung. Online verfügbar unter: https://www.karstwanderweg.de/schulen/hottenroth/index.pdf    .

Lindau. A.-K.; Hottenroth, D. & Lindner, M. (2016): Wildnisbildung als Möglichkeit zur Professionalisierung zukünftiger Geographielehrer/-innen - ein neuer Ansatz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung? In: GW-Unterricht 144, (4). Online verfügbar unter: http://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/13-2016/51-144-2016.html.
   

Hottenroth, D. (2015): Into the wild – Professionalisierung von Lehramtsstudierenden am Beispiel Wildnisbildung. Eine Explorative Längsschnittstudie. In: Peter-Ulrich Wendt (Hrsg.): Wildnis macht stark! Marburg: Schüren-Verlag, S. 46-68.

Hottenroth, D.; Kubat, C. & Raue, C. (2015): Erfahrungsbericht zum Wildnis-Modul der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg aus Sicht von Studierenden und Lehrenden der Geographiedidaktik. In: Peter-Ulrich Wendt (Hrsg.): Wildnis macht stark! Marburg: Schüren-Verlag, S. 69-81.

Hottenroth, D. (2014): Into the wild - Was suchen angehende Lehrer/-innen in der Wildnis? Wildnisforum Nationalpark Harz 2014.

Schmidt, D. (2014): A Long-Term Survey – Perception of Professional Knowledge of Pre-Service Teachers in Outdoor Education, especially Wilderness Education. ICOLE 2014. Online verfügbar unter: http://paradigmaps.geo.uni-halle.de/ICOLE/biblio.

Schmidt, D. & Lindau, A.-K. (2014): Projekt „Wildnis macht stark“ – Wildnisbildung in der Lehramtsbildung für Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: Berthold Langenhorst, Armin Lude & Alexander Bittner (Hrsg.), Wildnisbildung. Neue Perspektiven für Großschutzgebiete. München: Oekom Verlag, S. 149-151.

Lindau, A.-K.; Schmidt, D. u. Finger, A. (2014): Arbeitsheft Globale Probleme. Seydlitz Weltatlas, Klasse 10. Braunschweig: Schroedel.
Schmidt, D. (2014): Leben ohne Spuren zu hinterlassen?! Nachhaltigkeit neu leben lehren und lernen am Beispiel von Wildniscamps. Online verfügbar unter: http://buenvivir-in-halle.de/download/Daniela_Schmidt_-_Wildnisbildung_%28Poster%29.pdf.

   
Schmidt, D. (2013): Mindmap. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 198-199.

Schmidt, D. (2013): Concept map. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 39-40.

Schmidt, D. & Lindau, A.-K. (2013): Schemazeichnung. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 244-245.

Lindau, A.-K. & Schmidt, D. (2013): Unterrichtsentwurf. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 279-280.

Lindau, A.-K. & Schmidt, D. (2013): Unterrichtsplanung. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 281-282.

Lindau, A.-K.; Schmidt, D.; Finger, A. u. Lindner, M. (2013): Die Methode der virtuellen Exkursion – Potenziale und Grenzen für einen differenzierenden Unterricht. HGD Symposium „Herausforderung Differenz“, Dresden. Conference Paper.

Schmidt, D. (2013): „Wildnis ist gefährlich, kühl und lebensfeindlich“. Eine Untersuchung zur Vorstellungsänderung von Wildnis bei Lehramtsstudierenden der Geographie- und Biologiedidaktik durch Wildniscamps im Nationalpark Harz. FJS, Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Leipzig. Conference Paper.

Schmidt, D.; Lindau, A.-K. u. Lindner, M. (2013): The Power of Wilderness. Could the Experience of Wilderness Change Attitudes towards Wilderness? A Design Concept for an Advanced Training of Multiplicators for Pre-Service Teachers of Geography and Biology in Wilderness Camps. International Conference of the Outdoor Learning Environment, Israel. Conference Paper. Online verfügbar unter:https://www.weizmann.ac.il/conferences/ICOLE/sites/conferences.ICOLE/files/uploads/10801_booklet_all_v8.pdf    .

Schmidt, D.; Lindau, A.-K., u. Finger, A. (2013): Die Methode der virtuellen Exkursion in Hochschule und Schule. In: Hallesches Jahrbuch. Online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.25673/91878    .

Schmidt, D. (2011): Die Evaluierung einer virtuellen Exkursion in Kombination mit einer Realex-kursion im Nationalpark Harz. Wissenschaftliche Hausarbeit zur ersten Staatsprüfung (unveröf-fentlicht).

Lindau, A.-K.; Ende, L.; Finger, A.; Kersten, B.; Lori, F. u. Schmidt, D. (2010): Räumliche Orientierung im Realraum. Handreichung zur Veranstaltung „Zur Einführung des neuen Lehrplans Geographie: Die Entwicklung von Fortbildungskonzepten zum Kompetenzbereich „Räumliche Orientierung“ 14.-16. September 2010 in Halle (Saale), Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt Halle (unveröffentlicht).

Zum Seitenanfang