Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Wissenschaftliche Hausarbeiten

Themen von Wissenschaftlichen Hausarbeiten

Sommersemester 2016

NameThema
Matthias JägerExkursionen im Geographieunterricht - eine Lehrplananalyse für die Sekundarstufen I und II
Kevin KoberDas Portfolio aus exkursionsdidaktischer Perspektive - eine Untersuchung im Bereich der Lehramtsbildung im Fach Geographie
Eric RäuberDie Förderung des Komeptenzbereichs Erkenntnisgewinnung durch die Methode der virtuellen Exkursion am Beispiel der Plattentektonik
Christina SchnorrUnterrichtseinsatz von GIS-basierten Medien am Beispiel GEOVLEX im Geographieunterricht
Anja ZimmermannMental Maps - Entwicklung von Raumvorstellungen Lehramtsstudierender des Faches Geographie am Beispiel einer Exkursion in die Toskana

Wintersemester 2015/16

NameThema
Maximilian BreuerEinstellungen von Lehramtsstudierenden zu Geoinformationssystemen
Matthias EngelmannWas ist Wildnis? Eine Studie über Schülervorstellungen zu Wildnis
Dorothee HaaseSelbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden in der Wildnisbildung
Tobias OhrdorfMotivationale Effekte von erlebnispädagogischen Methoden auf den Geographieunterricht
Josephine RathEntwicklung und Evaualtion eines multimedialen Lernprogramms zur Thematik "Invasive Neophyten"
Berit WunderlichBilinguale Exkursionen - Möglichkeiten und Grenzen im Geographieunterricht - eine SWOT-Analyse

Sommersemester 2015

NameThema
Carsten DittmerDie Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden im Fach Geographie bei der Realisierung von Exkursionen
Christian HermannAußerschulische Lernorte im Schulalltag: Exkursionen im Geographieunterricht in der Sekundarschule
Martin KopfMotive der Berufswahl und Vorstellungen zum Geographieunterricht von Lehramtsstudierenden
Christopher MüllerEntwicklung einer web-basierten, fachübergreifenden Exkursion im Gründerzeitviertel am Beispiel der Stadt Halle (Saale)
Claudia RichterWildnisbildung im Geographie- und Biologieunterricht - eine Lehrplananalyse
Mirjam TuchschererMit GPS und Smartphone um den Petersberg - eine geographische Exkursion für Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse

Wintersemester 2014/15

NameTitel
Kristin MlodonzeniackSüdafrika und seine Darstellung im Schulbuch
Martin RuchGeographische Kartenentwürfe aus der frühen Neuzeit und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht

Sommersemester 2014

NameThema
Christiane FeudelEinsatzmöglichkeiten von mobilen Endgeräten in der Outdoor Education
Carsta GirrulatEntwicklung eines interaktiven Zusatzmaterials zum Kompetenzschwerpunkt „Unterschiedliche Natur- und Lebensräume analysieren“ des Lehrplans Sachsen-Anhalt
Juliane KadykDer Geographieunterricht in der Sekundarstufe II – ein Lehrplanvergleich
Isabell LöweKonzeption und Evaluation eines interaktiven Lernmoduls als Ergänzung zum Schulbuch am Beispiel des Kompetenzbereiches „Natur-, Lebens- und Wirtschaftsräume analysieren“
Lukas RecknagelErstellen eines E-Learning-Konzeptes zu „H2O-Extrem“
Sophie SiegelExkursion und fächerübergreifende Stationsarbeit – Entwicklung eines didaktisch-methodischen Konzepts für den Lernort Ferropolis
Stefan WittigPflanzliche Neubürger in Sachsen-Anhalt – Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur Problematik invasiver Neophyten

Wintersemester 2013/14

NameTitel
Christin OswaldEntwicklung eines Konzepts zum Erwerb geographischer Geländemethoden zur Thematik Boden
Vivana SchreckPotenziale und Grenzen eines fächerübergreifenden Geographie- und Geschichtsunterrichts
Carolin SommerPotentiale und Grenzen des kompetenzorientierten bilingualen Geographieunterrichts Deutsch-
Französisch
Annika ThonigQualitative Studien zur Nutzung interaktiver Tafeln im Geographieunterricht
Ralf WalzebokEin Konzept zum kompetenzorientierten Arbeiten am Gymnasium

Sommersemester 2013

NameTitel
Maria BorkEntwicklung und Förderung des Kompetenzbereiches Erkenntnisgewinnung/Methoden an außerschulischen Lernorten – Überlegungen und Untersuchungen am Beispiel der Rabeninsel in Halle
Sarah BreitlingErstellung eines multimedialen Lernprogramms zur Entwicklung der Kartenkompetenz in den Schuljahrgängen 5/6
Michael BuchsAnalyse eines Ökosystems am Beispiel der Insel Wollin und deren Aufbereitung für die gymnasiale Oberstufe
Cynthia FlugDer Einsatz von Facebook im Geographieunterricht
Michael MüllerGlobales Lernen im fächerübergreifenden Geographie- und Sozialkundeunterricht
Lydia PreißWildnis in urbanen Räumen. Die Umsetzung des Konzepts Wildnisbildung am Beispiel von Halle
Andrea RochelUmsetzung kompetenzorientierten Lernens am Beispiel des gymnasialen Geographieunterrichts
Nadine RosendahlUntersuchung zur Verwendung digitaler Karten im Realraum

Wintersemester 2012/13

NameThema
Benjamin BäßE-Learning-Angebote zur Förderung der Vorstellungs- und Begriffsbildung
Andrè BergerGeopoly - Ein Spiel zur Erkenntnisgewinnung im Geographieunterricht
Benjamin BorchertSelbst- und Fremdbilder im Geographieunterricht
Anne EhrlichDer räumlich-geographische Vergleich im Geographieunterricht am Beispiel von China und Indien
Christian EichlerFächerübergreifender Unterricht in Geographie und Sport am Beispiel der Gestaltung und Evaluierung einer Exkursion im Raum Halle (Saale)
Maria HeinemannPotenziale und Grenzen von Kapiteleinstiegsseiten in Schulbüchern des Faches Geographie
Katharina HintzeUmsetzung der Kartenkompetenz im Geographieunterricht
Carmen Verena LeukerSchülervorstellungen vom umweltbewussten Handeln
Sarah ToumiDas ökologische Gleichgewicht im Biologie- und Geographieunterricht dargestellt anhand eines Unterrichtsmediums
Stephanie PenzholzKompetenzentwicklung mit Hilfe von Modellen im Geographieunterricht am Beispiel des Gesteinskreislaufes
Markus PreußEvaluierung und Entwicklung von Geocaching-Angeboten für den Geographieunterricht
Tom RennerDie Methode der Raumanalyse im Geographieunterricht
Franziska SchuchertZum Beitrag von internetbasierten Lernangeboten für den Geographieunterricht
Katrin StollbergEntwicklung und Evaluierung eines Lernmoduls im Geographieunterricht zum Thema Russland
Tim ZeschEntwicklung und Evaluierung von multimedialen Lehrangeboten zu geographischen Exkursionsmethoden

Sommersemester 2012

NameThema
Alice AltnerDemographischer Wandel in Deutschland - eine Herausforderung für Mensch und Gesellschaft. Entwicklung eines multimedialen Geoportals
Lars EndeDer Beitrag der Methode Beobachtung zur Förderung der Raumwahrnehmungskompetenz im Geographieunterricht
Sebastien Garamvölgyi"Voneinander, füreinander und miteinander Lernen". Eine fachdidaktische Analyse und konzeptionelle Überlegungen für eine fächerübergreifenden Unterricht in Geographie und Evangelischer Religion im Sekundarschulbereich I
Florian GüntherErstellung eines Lernprogramms zum Thema Hochwasserrisikomanagement-Richtlinien für die Sekundarstufe I
Jannick HempowiczEntwicklung eines multimedialen Lernmoduls zum Klimawandel im Elbeeinzugsgebiet
Lisa HerklotzDer Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule am Beipsiel des Sachunterrichts und des Geographieunterrichts
Thomas Hübner"Steine sind stumme Lehrer" - der Geologische Garten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg als Medium für handlungsorientiertes Arbeiten im Geographieunterricht
Thomas SeilerKonzepte des außerschulischen Lernens. Die Entwicklung des außerschulischen Lernens im Geographieunterricht
Sandra SickertDie Föderung des Systemdenkens in der gymnasialen Oberstufe für die Fächer Biologie und Geographie am Beispiel des Ökosystems Wald
Lisa SierslebenKampf zwischen Tradition und Moderne? Zum Einzug neuer Orientierungshilfen in den Geographieunterricht und deren Beitrag zur Entwicklung der Kartenkompetenz der Schüler
Peter SierslebenDie Entwicklung eines multimedialen Lernprogramms zum Kompetenzschwerpunkt "Ein Land themenorientiert beschreiben" für dem Geographieunterricht
Daniel WichmannInterkulturelles Lernen im Geographieunterricht

Zum Seitenanfang