Wissenschaftliche Hausarbeiten
Themen von Wissenschaftlichen Hausarbeiten
Sommersemester 2016
| Name | Thema |
|---|---|
| Matthias Jäger | Exkursionen im Geographieunterricht - eine Lehrplananalyse für die Sekundarstufen I und II |
| Kevin Kober | Das Portfolio aus exkursionsdidaktischer Perspektive - eine Untersuchung im Bereich der Lehramtsbildung im Fach Geographie |
| Eric Räuber | Die Förderung des Komeptenzbereichs Erkenntnisgewinnung durch die Methode der virtuellen Exkursion am Beispiel der Plattentektonik |
| Christina Schnorr | Unterrichtseinsatz von GIS-basierten Medien am Beispiel GEOVLEX im Geographieunterricht |
| Anja Zimmermann | Mental Maps - Entwicklung von Raumvorstellungen Lehramtsstudierender des Faches Geographie am Beispiel einer Exkursion in die Toskana |
Wintersemester 2015/16
| Name | Thema |
|---|---|
| Maximilian Breuer | Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Geoinformationssystemen |
| Matthias Engelmann | Was ist Wildnis? Eine Studie über Schülervorstellungen zu Wildnis |
| Dorothee Haase | Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden in der Wildnisbildung |
| Tobias Ohrdorf | Motivationale Effekte von erlebnispädagogischen Methoden auf den Geographieunterricht |
| Josephine Rath | Entwicklung und Evaualtion eines multimedialen Lernprogramms zur Thematik "Invasive Neophyten" |
| Berit Wunderlich | Bilinguale Exkursionen - Möglichkeiten und Grenzen im Geographieunterricht - eine SWOT-Analyse |
Sommersemester 2015
| Name | Thema |
|---|---|
| Carsten Dittmer | Die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden im Fach Geographie bei der Realisierung von Exkursionen |
| Christian Hermann | Außerschulische Lernorte im Schulalltag: Exkursionen im Geographieunterricht in der Sekundarschule |
| Martin Kopf | Motive der Berufswahl und Vorstellungen zum Geographieunterricht von Lehramtsstudierenden |
| Christopher Müller | Entwicklung einer web-basierten, fachübergreifenden Exkursion im Gründerzeitviertel am Beispiel der Stadt Halle (Saale) |
| Claudia Richter | Wildnisbildung im Geographie- und Biologieunterricht - eine Lehrplananalyse |
| Mirjam Tuchscherer | Mit GPS und Smartphone um den Petersberg - eine geographische Exkursion für Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse |
Wintersemester 2014/15
| Name | Titel |
|---|---|
| Kristin Mlodonzeniack | Südafrika und seine Darstellung im Schulbuch |
| Martin Ruch | Geographische Kartenentwürfe aus der frühen Neuzeit und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht |
Sommersemester 2014
| Name | Thema |
|---|---|
| Christiane Feudel | Einsatzmöglichkeiten von mobilen Endgeräten in der Outdoor Education |
| Carsta Girrulat | Entwicklung eines interaktiven Zusatzmaterials zum Kompetenzschwerpunkt „Unterschiedliche Natur- und Lebensräume analysieren“ des Lehrplans Sachsen- Anhalt |
| Juliane Kadyk | Der Geographieunterricht in der Sekundarstufe II – ein Lehrplanvergleich |
| Isabell Löwe | Konzeption und Evaluation eines interaktiven Lernmoduls als Ergänzung zum Schulbuch am Beispiel des Kompetenzbereiches „Natur-, Lebens- und Wirtschaftsräume analysieren“ |
| Lukas Recknagel | Erstellen eines E-Learning-Konzeptes zu „H2O-Extrem“ |
| Sophie Siegel | Exkursion und fächerübergreifende Stationsarbeit – Entwicklung eines didaktisch-methodischen Konzepts für den Lernort Ferropolis |
| Stefan Wittig | Pflanzliche Neubürger in Sachsen-Anhalt – Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur Problematik invasiver Neophyten |
Wintersemester 2013/14
| Name | Titel |
|---|---|
| Christin Oswald | Entwicklung eines Konzepts zum Erwerb geographischer Geländemethoden zur Thematik Boden |
| Vivana Schreck | Potenziale und Grenzen eines fächerübergreifenden Geographie- und Geschichtsunterrichts |
| Carolin Sommer | Potentiale und Grenzen des kompetenzorientierten bilingualen Geographieunterrichts Deutsch- Französisch |
| Annika Thonig | Qualitative Studien zur Nutzung interaktiver Tafeln im Geographieunterricht |
| Ralf Walzebok | Ein Konzept zum kompetenzorientierten Arbeiten am Gymnasium |
Sommersemester 2013
| Name | Titel |
|---|---|
| Maria Bork | Entwicklung und Förderung des Kompetenzbereiches Erkenntnisgewinnung/Methoden an außerschulischen Lernorten – Überlegungen und Untersuchungen am Beispiel der Rabeninsel in Halle |
| Sarah Breitling | Erstellung eines multimedialen Lernprogramms zur Entwicklung der Kartenkompetenz in den Schuljahrgängen 5/6 |
| Michael Buchs | Analyse eines Ökosystems am Beispiel der Insel Wollin und deren Aufbereitung für die gymnasiale Oberstufe |
| Cynthia Flug | Der Einsatz von Facebook im Geographieunterricht |
| Michael Müller | Globales Lernen im fächerübergreifenden Geographie- und Sozialkundeunterricht |
| Lydia Preiß | Wildnis in urbanen Räumen. Die Umsetzung des Konzepts Wildnisbildung am Beispiel von Halle |
| Andrea Rochel | Umsetzung kompetenzorientierten Lernens am Beispiel des gymnasialen Geographieunterrichts |
| Nadine Rosendahl | Untersuchung zur Verwendung digitaler Karten im Realraum |
Wintersemester 2012/13
| Name | Thema |
|---|---|
| Benjamin Bäß | E-Learning-Angebote zur Förderung der Vorstellungs- und Begriffsbildung |
| Andrè Berger | Geopoly - Ein Spiel zur Erkenntnisgewinnung im Geographieunterricht |
| Benjamin Borchert | Selbst- und Fremdbilder im Geographieunterricht |
| Anne Ehrlich | Der räumlich-geographische Vergleich im Geographieunterricht am Beispiel von China und Indien |
| Christian Eichler | Fächerübergreifender Unterricht in Geographie und Sport am Beispiel der Gestaltung und Evaluierung einer Exkursion im Raum Halle (Saale) |
| Maria Heinemann | Potenziale und Grenzen von Kapiteleinstiegsseiten in Schulbüchern des Faches Geographie |
| Katharina Hintze | Umsetzung der Kartenkompetenz im Geographieunterricht |
| Carmen Verena Leuker | Schülervorstellungen vom umweltbewussten Handeln |
| Sarah Toumi | Das ökologische Gleichgewicht im Biologie- und Geographieunterricht dargestellt anhand eines Unterrichtsmediums |
| Stephanie Penzholz | Kompetenzentwicklung mit Hilfe von Modellen im Geographieunterricht am Beispiel des Gesteinskreislaufes |
| Markus Preuß | Evaluierung und Entwicklung von Geocaching-Angeboten für den Geographieunterricht |
| Tom Renner | Die Methode der Raumanalyse im Geographieunterricht |
| Franziska Schuchert | Zum Beitrag von internetbasierten Lernangeboten für den Geographieunterricht |
| Katrin Stollberg | Entwicklung und Evaluierung eines Lernmoduls im Geographieunterricht zum Thema Russland |
| Tim Zesch | Entwicklung und Evaluierung von multimedialen Lehrangeboten zu geographischen Exkursionsmethoden |
Sommersemester 2012
| Name | Thema |
|---|---|
| Alice Altner | Demographischer Wandel in Deutschland - eine Herausforderung für Mensch und Gesellschaft. Entwicklung eines multimedialen Geoportals |
| Lars Ende | Der Beitrag der Methode Beobachtung zur Förderung der Raumwahrnehmungskompetenz im Geographieunterricht |
| Sebastien Garamvölgyi | "Voneinander, füreinander und miteinander Lernen". Eine fachdidaktische Analyse und konzeptionelle Überlegungen für eine fächerübergreifenden Unterricht in Geographie und Evangelischer Religion im Sekundarschulbereich I |
| Florian Günther | Erstellung eines Lernprogramms zum Thema Hochwasserrisikomanagement-Richtlinien für die Sekundarstufe I |
| Jannick Hempowicz | Entwicklung eines multimedialen Lernmoduls zum Klimawandel im Elbeeinzugsgebiet |
| Lisa Herklotz | Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule am Beipsiel des Sachunterrichts und des Geographieunterrichts |
| Thomas Hübner | "Steine sind stumme Lehrer" - der Geologische Garten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg als Medium für handlungsorientiertes Arbeiten im Geographieunterricht |
| Thomas Seiler | Konzepte des außerschulischen Lernens. Die Entwicklung des außerschulischen Lernens im Geographieunterricht |
| Sandra Sickert | Die Föderung des Systemdenkens in der gymnasialen Oberstufe für die Fächer Biologie und Geographie am Beispiel des Ökosystems Wald |
| Lisa Siersleben | Kampf zwischen Tradition und Moderne? Zum Einzug neuer Orientierungshilfen in den Geographieunterricht und deren Beitrag zur Entwicklung der Kartenkompetenz der Schüler |
| Peter Siersleben | Die Entwicklung eines multimedialen Lernprogramms zum Kompetenzschwerpunkt "Ein Land themenorientiert beschreiben" für dem Geographieunterricht |
| Daniel Wichmann | Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht |
This page has been moved. If you are not redirected within 3 seconds, click here to go to the new homepage.



