Christian Kubat
Kurzvita
Christian Kubat ist 1984 geboren und kam für das Diplomstudium der physischen Geographie von Berlin nach Halle. Hier beschäftigt er sich seit 2010 mit Umweltbildung. Am liebsten ist er dabei in der Natur mit Jugendlichen unterwegs und vermittelt geographische Themen mit modernen Bildungs- & Erlebnismethoden. Locken kann man ihn mit Ferienlager, Outdoor-Sportarten, Gitarrenmusik am Lagerfeuer, Natur und Nationalparks.
Seit 2016 ist er freiberuflich als Referent für Jugend- und Umweltbildung tätig.
Projekte
Privates Projektvorhaben (seit 2015)
Wiederherstellung und Nutzung der ehemaligen “Deutschen Jugendherberge Königstein-Halbestadt am Lilienstein” als Herberge für Bildungsgruppen und Wanderer, sowie als Wohnort der Herbergsfamilie” (in Planung)
Projektbetreuung (2013 bis 2016)
SciCamp - a Network for Science Holiday Camps in Europe, EU-Comenius Projekt
http://sciencecamps.eu/
Dissertationsvorhaben (seit 2013)
„Umweltbildung mit modernen mobilen Geräten in deutschen Nationalparks“ (Arbeitstitel)
Projektmitarbeit (2013 bis 2015) INSTEM - Shaping the future of STEM education http://instem.tibs.at/
Diplomarbeit (2011)
"Möglichkeit zur Umweltbildung mit GPS: Konzeption eines Natura2000-GPS-Erlebnispfades für das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz“
http://coord.info/GC34MAR, http://coord.info/GC34T1K
Veröffentlichungen
Hottenroth, D., Kubat, C. und Raue, C. (2015): Erfahrungsbericht zum Wildnis-Modul der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg aus Sicht von Studierenden und Lehrenden der Geographiedidaktik. In: Wendt, P.-U. [Hrsg.] (2015): Wildnis macht stark! Schüren-Verlag. Marburg. S. 69-81. “Link zum Buch” mit http://www.schueren-verlag.de/programm/titel/466-wildnis-macht-stark.html
Kubat, Ch., Frühauf, M. u. Lindau, A.-K. (2015): Naturnahe Umweltbildung mit GPS - Ein positives Praxisbeispiel aus dem Biosphährenreservat Karstlandschaft Südharz. In: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften, 37 (2015), S. 25-35. Link zum Artikel
Kubat, Ch. (2013): Möglichkeiten zur Umweltbildung mit GPS, Konzeption eines Natura2000-GPS-Erlebnispfades für das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz, Hamburg. Link zum Buch
Lindner, M. u. Kubat, Ch. (2013): SciCamp, Science Holiday Camps in Europe (The Future of Education, Conference Proceeding, p. 501-505). Link zum Artikel
Arnold, E., Becker, I., Braungardt, D., Geisler, M., Georgius, L., Gnüchtel, S., Hillebrand, D., Hönig, S., Kubat, Ch., Oroz, G., Mahnert, J., Podzimski, K., Richter, B., Solle, T. & Weiske, M. (2013): Kinderstadt 2012, ein Großraumplanspiel zum Thema Wissenschaft, Berlin. Link zum Buch
Peters, C., Wagner, D., Rosenberg, E., Schulze, M., Koll, A., Kummer, S., Rodig, A., Wittig, D., Pursche, K., Rauschenbach, N., Rothe, H., Rumpold, D., Jendrzejewski, M. & Kubat, Ch. (2012): Nationalpark ausbalancieren, Programmheft für Umweltbildungsprogramm 7./8. Klasse, unveröffentlicht.
Kubat, Ch., Müller, S.-G. & Perl, A. (2012): Kinderstadt der Wissenschaften
2012. In: Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen [Hrsg.]:
Jahresbericht 2012, Halle.
Kubat, Ch. (2011): Möglichkeiten zur Umweltbildung mit GPS, Konzeption eines Natura2000-GPS-Erlebnispfades für das Biosphärenreservat Südharz, Halle, Univ., Diplomarbeit.
Aktive Tagungsteilnahme
16.-17.02.2016 - Auftakttreffen zum DBU-geförderten Projekt “Wilde Nachbarschaft”, Mitorganisation.
28.09.2015-08.03.2016 - qualimobil, “Die Qualitätsoffensive für mobile, ortsbezogene Umweltbildungs- und Informationsangebote im Gelände!”, berufsbegleitende Weiterbildung, Ludwigsburg & Heidelberg.
7.-9.10.2015 - SCICAMP 3rd Conference, Berlin: Hauptorganisation, Link zur Konferenz (mit http://sciencecamps.eu/news/scicamp-conference-2015/ )
1.-4.10.2015 - Deutscher Kongress für Geographie, Berlin: Vortrag: “Geographieunterricht im Nationalpark: Wie klappt mobiles ortsbezogenes Lernen in der Wildnis?” in FS 17 Didaktik der Geographie, Mobiles Ortsbezogenes Lernen im Geographieunterricht.
28.-30.05.2015 - Portugal National Science Fair, Lisabon: Standbetreuung EU-Comenius-Projekt SCICAMP.07.-09.07.2014 - SCICAMP 2nd Conference, San Sebastian: Mitorganisation.
14.-19.07.2014 - ICOLE (International Conference of the Outdoor Learning Environment) 2nd Conference), Halle(Saale)/Harz/Berlin: Mitorganisation, Poster-Beitrag “Mit dem Smartphone durch die Wildnis?”.
09.-11.04.2014 - HGD (Hochschulverband für Geographiedidaktik) Nachwuchstreffen, Halle(Saale): Mitorganisation, Poster-Beitrag “Mit dem Smartphone durch die Wildnis”.
05.04.2014 – MINT-Fortbildungstag Halle(Saale): Vortrag mit Stephan Domschke “Kooperation zwischen Schule und Uni im MINT-Bereich - Angebote und Projekte”, Workshop zusammen mit Katrin Giese “Invasive Neophyten im Unterricht / Science Camps”.
25.-27.03.2014 - INSTEM 2nd Conference Halle(Saale): Tagungsorganisation, Poster "SciCamp - A Network for Science Camps in Europe".
24.-27.02.2014 - Frühjahrsschule FDdB / VBIO: Poster-Beitrag “Mit dem Smartphone durch die Wildnis”.
21./22.11.2013 - MINT Forum Mitteldeutschland: Mitorganisation, Workshop mit Louise Bindel "Science Camp der Uni-Halle, Theorie, Experimente und Ergebnisse aus 2013".
17.-19.10.2013 - Buen Vivir Symposium: Mitorganisation.
2.-6.10.2013 - Geographentag, Passau: Vortrag "Technik & Wildnis, sinnvolle Integration von GPS in ein Nationalparkangebot für Klasse 7/8" in FS 82 Digitale Medien in der Outdoor Education - Chancen und Grenzen für die Kompetenzentwicklung.
13./14.06.2013 - The Future of Education - 3rd edition: Vortrag "SciCamp: Science Holiday Camps in Europe (Comenius project)".
27.-29.05.2013 - PAD-Fachtagung “Frischen Wind in MINT - Impulse aus Europa für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht”, Magdeburg: Poster "SciCamp - A Network for Science Camps in Europe".
25.01.2011 - Verein für Erdkunde, Halle(Saale): Vortrag mit Bastian Pelz "Auslandsexkursion 2010 in den Südwesten der USA - Erfahrungsbericht einer atemberaubenden und unvergesslichen Reise durch die neue Welt".
Betreute Abschlussarbeiten
Rath, J. (2016): Entwicklung und Evaluation eines multimedialen Lernprogramms zur Thematik „Invasive Neophyten“.
Ohrdorf, T. (2016): Motivationale Effekte von erlebnispädagogischen Methoden auf den Geographieunterricht.
Langfeldt, C. (2016): Geocaching im Biologieunterricht – Eine Unterrichtsmethode zur Förderung nachhaltigen Lernens?
Wittig, S. (2014): Pflanzliche Neubürger in Sachsen-Anhalt – Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur Problematik invasiver Neophyten.
Feudel, C. (2014): Einsatzmöglichkeiten von mobilen Endgeräten in der Outdoor Education.
Berndt, T. (2014): Die Entwicklung eines MOOCs zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Potentiale und Grenzen hinsichtlich des Einsatzes im Biologieunterricht.