Daniela Hottenroth - Forschungsprojekte
Wildniscamps als außeruniversitäre Lehr- und Lernorte in der Lehramtsausbildung für das Fach Geographie
(Arbeitstitel der Dissertation)
Zusammenfassung
Im Rahmen der Dissertation entsteht ein Konzept für eine Multiplikatorenqualifizierung im Bereich Wildnisbildung, welches fachspezifische Inhalte und Methoden des Lehrens und Lernens der Geographiedidaktik integriert. Im Hintergrund der Konzeptentwicklung steht die Kooperation mit dem Nationalpark Harz zum Projekt „Wildnis macht stark“. Die Zielgruppe des Projektes sind u. a. Lehramtsstudierende der MLU Halle-Wittenberg, die sich innerhalb mehrerer Wildniscamps vom Teilnehmer zum Teamer qualifizieren, um zukünftig selbstständig solche Camps, z. B. mit Schüler/-innen durchführen zu können. Ziel der Dissertation ist es, die Forschungsfrage zu beantworten, inwiefern Wildniscamps bei Lehramtsstudierenden zu einer Vorstellungsänderung gegenüber Wildnisbildung beitragen. Darüber hinaus soll erforscht werden, welche Kompetenzen die Studierenden benötigen, um als Multiplikatoren für Wildnisbildung tätig zu sein sowie welche Potenziale und Grenzen Wildniscamps aufweisen. Als theoretischer Hintergrund dient das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Die Daten werden größtenteils durch halbstrukturierte Leitfadeninterviews erhoben, die mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Gropengießer und Mayring ausgewertet werden.
Wildnis macht stark
Bildungsprojekt im Nationalpark Harz
Erstellung und Evaluation eines pädagogischen Konzeptes für die Durchführung von Wildniscamps
Projektleitung: Nationalpark-Besucherzentrum Torfhaus
Laufzeit: 1/2012-12/2015
Finanzierung: DBU, BINGO-Umweltstifung Niedersachsen
Link zum Projekt: http://www.nationalpark-harz.de/de/nlph_th/4_projekte/wildnis_macht_stark.php?darstellung=anpassen&java=true