Dr. Benjamin Heynoldt
Forschungsprojekte
Dissertationsprojekt: »Outdoor Education im internationalen Kontext«
In einer internationalen Vergleichsstudie werden institutionelle Deutungsmuster und Legitimationsstrukturen von Lehrpersonen gegenüber der Durchführung von Exkursionen in Verbindung mit dem Geographie- und Biologieunterricht analysiert. Dazu wurden Experteninterviews in Deutschland, Kanada, Südafrika, Malta und Nordirland geführt. Neben dem Stellenwert von Outdoor Education an Schulen, wird auch die internationale Situation an den Universitäten mit Bezug zur LehrerInnenbildung rekonstruiert. Aus den Ergebnissen sollen mögliche Handlungsimpulse für die Geographie- und BiologielehrerInnenbildung formuliert werden.
»inklusiv VERbunden«
Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Budde (Universität Flensburg)
Mit einer Erhebung des Inklusionsverständnisses sowie seiner Wandelbarkeit im Rahmen von Weiterbildung werden unterschiedliche Perspektiven von Akteur_innen im pädagogischen Feld (Schule, Sozialpädagogik, Verwaltung, Gemeinwesenarbeit...) rekonstruiert. Die Kontrastierung verschiedener Statusgruppen erlaubt Rückschlüsse auf professionelle und organisationale Habitusformationen, die auf ihre Bedeutung für einen Strukturwandel im Hinblick auf Inklusion befragt werden.
Forschungsinteressen:
- Qualitative Bildungsforschung
- Evaluationsforschung
- Outdoor Education
- Inklusion
Veröffentlichungen
Budde, J.; Heynoldt, B.; Offen, S. (2016): Diversität und Inklusion. Forschungsmethodische und -methodoligische Perspektiven am Beispiel Bildungslandschaften. In: Ottersbach, M.; Platte, A.; Rosen, L.: Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. S. 103-130. Wiesbaden.
Heynoldt, B. (2016): Outdoor Education als Produkt handlungsleitender Überzeugungen von Lehrpersonen. Eine qualitativ rekonstruktive Studie. (Geographiedidaktische Forschungen, Band 60). Münster.
Budde, J.; Offen, S.; Heynoldt, B. (2014): Inklusion sichtbar machen? Inklusionsverständisse von Akteurinnen und Akteuren einer kommunalen Bildungslandschaft. In: Lichtblau, M.; Blömer, D.; Jüttner, A.-K.; Koch, K.; Krüger, M.; Werning, R. [Hrsg.]: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn. S.105-123.
Heynoldt, B.: (2014): Outdoor Education im Spannungsfeld von Tradition und Implementation. Eine qualitative Studie. In: Haffer, S.; Peter, C. [Hrsg]: Herausforderungen in der Geographiedidaktik. Medien, Kompetenzen, Leitbilder, Realbegegnungen. Gießener Geographische Manuskripte, Band 8, S. 21-34.
Heynoldt, B. (2013): Outdoor Education im internationalen Kontext - Eine qualitative Vergleichsstudie zu kontextuellen Deutungsmustern und Legitimationsstrukturen von Lehrer/-innen gegenüber der Implementierung von Exkursionen im Schulalltag. Poster, 15. Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Leipzig.
Heynoldt, B. (2012):Outdoor Education im internationalen Kontext. Poster, 14. Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Bremen.
Heynoldt, B. (2011): Exkursionen und Geländepraktika in der Geographieausbildung südafrikanischer Gymnasien und Hochschulen (Beispiel Pietermaritzburg) - Stand und Potentiale. Halle. (Examensarbeit, unveröffentlicht).