Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Tom Renner

Kurzbiographie

1995-2007Schulbesuch, Abschluss: Abitur am mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium „Georg-Cantor“ in Halle
2007-2014Studium für das Lehramt an Gymnasien für Sport, Geographie und Astronomie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss: 1. Staatsexamen
2009Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Allgemeine Trainingswissenschaft im Department für Sportwissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
seit 9/2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Geographie im Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
seit 10/2014Promotionsstudent in der Didaktik der Geographie im Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Forschungsinteresse

  • Selbstwirksamkeitserwartungen (Lehrer*innenprofessionalisierung)
  • Sprach(en)sensibler Geographieunterricht
  • Outdoor Education

Publikationen

Lindau, A.-K. & Renner, T. (2017). Wer, wie, was … wieso, weshalb, warum? Von der Kunst des Fragenstellens. In: Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Sprache im Geographieunterricht. Münster.

Etterich, M.; Renner, T. & Bette, J. (2016): Rückblick auf das Frühjahrstreffen des HGD-Nachwuchses in Bayreuth. Münster, Halle.

Renner, T. (2013). Die Methode der Raumanalyse im Geographieunterricht. (Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung, unveröff.)

Vorträge, Präsentationen und Tagungsteilnahmen

Vorträge

30.03.2017: HGD-Nachwuchstagung in Münster
„Wie kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende? Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geographie zum Planen, Durchführen und Auswerten von Exkursionen“

02.10.2015: Deutscher Kongress für Geographie in Berlin
"Selbstwirksamkeitserwartung bei Lehramtsstudierenden aus geographiedidaktischer Perspektive", Fachsitzung: Didaktik der Geographie - Qualitative und quantitative Methoden zur Professionalisierungsforschung, zusammen mit Dr. Anne-Kathrin Lindau

Präsentationen

31.03.2017: Poster, HGD-Nachwuchstagung in Münster
„Wie kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende? Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geographie zum Planen, Durchführen und Auswerten von Exkursionen“

20.03.2017: Workshop, Zentrum für multimediales Lehren und Lernen der MLU Halle-Wittenberg
„Mobiles Lehren und Lernen“

05.-08.07.2016: Poster, HGD-Symposium in Salzburg
„Wie kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende? Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geographie zum Planen, Durchführen und Auswerten von Exkursionen“

26.04.2016: Vorlesung, Ringvorlesung „Warum-Fragen von Grundschulkindern“ in Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der MLU Halle-Wittenberg
„Warum wächst hier kein Wald? Kinder entdecken Natur(-wissenschaft)“

25.-28.02.2016: Poster, HGD-Nachwuchstreffen in Bayreuth
„Wie kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende? Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zur Planung, Durchführung und Auswertung von Exkursionen“

01.10.2015: Poster, Deutscher Kongress für Geographie in Berlin
„Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden – Konzeption einer qualitativen Interventionsstudie zur Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden des Faches Geographie hinsichtlich der Planung, Durchführung und Auswertung von Exkursionen“

Tagungsteilnahmen

28.-29.06.2017
HGD-Symposium in Jena

29.-31.03.2017
HGD-Nachwuchstagung in Münster

20.03.2017
Jahrestagung des LLZ in Halle: „Moderne Lehre gestalten“

27.-28.02.2017
Projektauftakt „SUP4PCL“ in Kairo

17.11.2016
Abschlusstagung „SciVis“ in Berlin

05.-08.07.2016
HGD-Symposium in Salzburg: Politische Bildung, (Geo-)Medien, Unterricht

05.04.2016
Marburger Methodencamp: Erhebung qualitativer Daten – Interviews vorbereiten und durchführen

25.-28.02.2016
HGD-Nachwuchstreffen in Bayreuth

16.-17.02.2016
Projektauftakt „Wilde Nachbarschaft“ in Halle

08.-09.10.2015
Abschlusstagung „SciCamp“ in Berlin

01.-06.10.2015
Deutscher Kongress für Geographie in Berlin: Stadt - Land - Schaf(f)t / Land - Schaf(f)t - Stadt

26.-28.03.2015
HGD-Symposium in Bochum: Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung

01.-02.12.2014
Wildnisforum Nationalpark Harz 2014: Wildnisbildung in Großschutzgebieten

07.11.2014
Jahrestagung des LLZ in Halle: „Moderne Lehre gestalten“

14.-16.07.2014
ICOLE 2014 in Halle (Saale)

09.-11.04.2014
HGD-Nachwuchstreffen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

(Forschungs-)Projekte

  • Antragstellung und Mitarbeit im Projekt „Garten der Kulturen“
    (2017-2019, Förderung: Robert-Bosch-Stiftung)
  • Antragstellung und Mitarbeit im Projekt „Wilde Nachbarschaft“
    (2016-2019, Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt)
  • Mitarbeit im Projekt „SUP4PCL“
    (2016-2019, Förderung: Erasmus+)
  • Mitarbeit im Projekt „halle.neu.stadt 2050“
    (seit 2015, Förderung: BMBF, Projekt „Zukunftsstadt“)

Lehre

Sommersemester 2017

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
  • Exkursion Toskana (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik)
  • Begutachtung von drei Wissenschaftlichen Hausarbeiten

Wintersemester 2016/2017

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)

Sommersemester 2016

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
  • Outdoor Education (Fachdidaktik IV: Outdoor Education)
  • Exkursion Nepal (Kathmandu > Chitwan > Lumbini > Pokhara)
  • Exkursion Toskana (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik)
  • Exkursion „Ökodorf Sieben Linden“
  • Begutachtung von vier Wissenschaftlichen Hausarbeiten

Wintersemester 2015/2016

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
  • Vorlesungen zu „Was ist guter Geographieunterricht?“, „Die Methode der Raumanalyse im Geographieunterricht“, „Räumliche Orientierung und Raumkonzepte“, „Niveaubestimmende Aufgaben im Geographieunterricht“ (Fachdidaktik I: Grundlagen der Fachdidaktik Geographie)
  • Begutachtung von drei Wissenschaftlichen Hausarbeiten

Sommersemester 2015

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
  • Exkursion Toskana (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik)
  • Exkursion „Ökodorf Sieben Linden“
  • Begutachtung von zwei Wissenschaftlichen Hausarbeiten

Wintersemester 2014/2015

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
  • Exkursion Ecuador (Quito > Tena > Salinas de Guaranda > Cuenca)

Sommersemester 2014

  • Exkursion Toskana (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik))

Mitgliedschaften

Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)

Zum Seitenanfang