Dr. Tom Renner
Tom Renner
Kurzbiographie
1995-2007 | Schulbesuch, Abschluss: Abitur am mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium „Georg-Cantor“ in Halle |
2007-2014 | Studium für das Lehramt an Gymnasien für Sport, Geographie und Astronomie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss: 1. Staatsexamen |
2009 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Allgemeine Trainingswissenschaft im Department für Sportwissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2014-2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Geographie im Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
seit 05/2015 | Promotionsstudent in der Didaktik der Geographie im Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2020-2021 | Lehrkraft im Vorbereitungsdienst am Elisabeth-Gymnasium in Halle |
Forschungsinteresse
- Selbstwirksamkeitserwartungen (Lehrer*innenprofessionalisierung)
- Sprach(en)sensibler Geographieunterricht
- Outdoor Education
Publikationen
Renner, T. (2021). Wildnisbildung – eine Checkliste zu Materialien und Sicherheitsaspekten. In A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.), Wilde Nachbarschaft – Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. München: oekom verlag.
Lindau, A.-K.; Renner, T.; Simon, J. & Diezmann, D. K. (2020). Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie- und Sachunterricht in der Lehrer:innenbildung - Im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften, 43.
Renner, T. (2020). (Geographische) Exkursionen in der Lehrer:innenbildung. In A.-K. Lindau, T. Renner, J. Simon & D. K. Diezmann (Hrsg.), Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie- und Sachunterricht in der Lehrer:innenbildung - Im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Halle: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften, 43.
Diezmann, D. K.; Renner, T. & Lindau, A.-K. (2020). Fächerübergreifende Exkursionskonzepte: Berlin. In A.-K. Lindau, T. Renner, J. Simon & D. K. Diezmann (Hrsg.), Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie- und Sachunterricht in der Lehrer:innenbildung - Im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Halle: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften, 43.
Renner, T. (2020). Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden zu geographischen Exkursionen. In M. Hemmer, A,-K. Lindau, C. Peter & S. Schrüfer (Hrsg.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Tagungsband.
Lindau, A.-K. & Renner, T. (2020). Das Fragenstellen als Methode der Raumerschließung - Selbstorganisierte Exkursionen von Studierenden für Studierende. In A. Seckelmann & A. Hof (Hrsg.), Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Berlin: Springer.
Lindau, A.-K. & Renner, T. (2019). Zur Bedeutung des Fragenstellens bei geographischen Exkursionen: Eine empirische Studie mit Lehramtsstudierenden am Beispiel einer Exkursion in die nördliche Toskana. Zeitschrift für Geographiedidaktik - ZGD, 47(1), 24-44. Verfügbar unter: https://zgd-journal.de/index.php/zgd/article/view/6
Lindau, A.-K. & Renner, T. (2018). Räume durch geographische Exkursionen und Fragen erschließen. Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften, 41, 63-76. Verfügbar unter: http://public.bibliothek.uni-halle.de/index.php/hjg/article/view/1932
Lindau, A.-K. & Renner, T. (2017). Wer, wie, was … wieso, weshalb, warum? Von der Kunst des Fragenstellens. In A. Budke & M. Kuckuck (Hrsg.), Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden (S. 193-207). Münster: Waxmann. Verfügbar unter: http://www.waxmann.com/buch3550
Etterich, M.; Renner, T. & Bette, J. (2016): Rückblick auf das Frühjahrstreffen des HGD-Nachwuchses in Bayreuth. Münster, Halle.
Renner, T. (2013). Die Methode der Raumanalyse im Geographieunterricht. (Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung, unveröff.)
Präsentationen und Tagungsteilnahmen
Präsentationen
26.11.2019: Vortrag, Kolloquium im Institut für Geowissenschaften und Geographie in Halle "Selbstwirksamkeitserwartungen zu geographischen Exkursionen"
04.10.2018: Vortrag, HGD-Symposium in Münster
„Geographische Exkursionen: So kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende.“
28.06.2018: round table discussion, NeLe-Nachwuchstagung bei Jena
„Eine Diskussion über die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum Planen, Durchführen und Auswerten von geographischen Exkursionen“
02.10.2017: Vortrag, Deutscher Kongress für Geographie in Tübingen
„Wer, wie, was…? Zum ‚Warum‘ des Fragenstellens in der geographischen Bildung“ (zusammen mit Dr. Anne-Kathrin Lindau)
30.09.2017: Vortrag, Deutscher Kongress für Geographie in Tübingen
„Geographische Exkursionen: Wie kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende? Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geographie zum Planen, Durchführen und Auswerten von Exkursionen“
20.07.2017: Vortrag, Interdisziplinäres fachdidaktisches Kolloquium in Bochum
„Wie kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende? Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geographie zum Planen, Durchführen und Auswerten von Exkursionen“
30.06.2017: Vortrag, Fachdidaktisches Forschungskolloquium an der MLU Halle-Wittenberg
„Wie kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende? Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geographie zum Planen, Durchführen und Auswerten von Exkursionen“
31.03.2017: Poster, HGD-Nachwuchstagung in Münster
„Wie kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende? Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geographie zum Planen, Durchführen und Auswerten von Exkursionen“
30.03.2017: HGD-Nachwuchstagung in Münster
„Wie kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende? Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geographie zum Planen, Durchführen und Auswerten von Exkursionen“
20.03.2017: Workshop, Zentrum für multimediales Lehren und Lernen der MLU Halle-Wittenberg
„Mobiles Lehren und Lernen“
05.-08.07.2016: Poster, HGD-Symposium in Salzburg
„Wie kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende? Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geographie zum Planen, Durchführen und Auswerten von Exkursionen“
26.04.2016: Vorlesung, Ringvorlesung „Warum-Fragen von Grundschulkindern“ in Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der MLU Halle-Wittenberg
„Warum wächst hier kein Wald? Kinder entdecken Natur(-wissenschaft)“
25.-28.02.2016: Poster, HGD-Nachwuchstreffen in Bayreuth
„Wie kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende? Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zur Planung, Durchführung und Auswertung von Exkursionen“
02.10.2015: Deutscher Kongress für Geographie in Berlin
"Selbstwirksamkeitserwartung bei Lehramtsstudierenden aus geographiedidaktischer Perspektive", Fachsitzung: Didaktik der Geographie - Qualitative und quantitative Methoden zur Professionalisierungsforschung, zusammen mit Dr. Anne-Kathrin Lindau
01.10.2015: Poster, Deutscher Kongress für Geographie in Berlin
„Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden – Konzeption einer qualitativen Interventionsstudie zur Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden des Faches Geographie hinsichtlich der Planung, Durchführung und Auswertung von Exkursionen“
Tagungsteilnahmen
25.-30.09.2019
Deutscher Kongress für Geographie in Kiel: Umbrüche und Aufbrüche
21.-22.02.2019
Die wilde Nachbarschaft lädt ein. Abschlusstagung des DBU-geförderten Projektes zur Wildnisbildung außerhalb von Großschutzgebieten im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Halle
15.11.2018
ZLB-Jahrestagung "Sprachbildung in allen Fächern“ in Halle
03.-05.10.2018
HGD-Symposium in Münster
28.06.2018
Ne(tzwerk)Le(hrerbildung)-Nachwuchstagung in Dornburg bei Jena
04.-05.05.2018
HGD-Nachwuchstagung in Gießen
30.09.-05.10.2017
Deutscher Kongress für Geographie in Tübingen: Eine Welt in Bewegung
28.-29.06.2017
HGD-Symposium in Jena
29.-31.03.2017
HGD-Nachwuchstagung in Münster
20.03.2017
Jahrestagung des LLZ in Halle: „Moderne Lehre gestalten“
27.-28.02.2017
Projektauftakt „SUP4PCL“ in Kairo
17.11.2016
Abschlusstagung „SciVis“ in Berlin
05.-08.07.2016
HGD-Symposium in Salzburg: Politische Bildung, (Geo-)Medien, Unterricht
05.04.2016
Marburger Methodencamp: Erhebung qualitativer Daten – Interviews vorbereiten und durchführen
25.-28.02.2016
HGD-Nachwuchstreffen in Bayreuth
16.-17.02.2016
Projektauftakt „Wilde Nachbarschaft“ in Halle
08.-09.10.2015
Abschlusstagung „SciCamp“ in Berlin
01.-06.10.2015
Deutscher Kongress für Geographie in Berlin: Stadt - Land - Schaf(f)t / Land - Schaf(f)t - Stadt
26.-28.03.2015
HGD-Symposium in Bochum: Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung
01.-02.12.2014
Wildnisforum Nationalpark Harz 2014: Wildnisbildung in Großschutzgebieten
07.11.2014
Jahrestagung des LLZ in Halle: „Moderne Lehre gestalten“
14.-16.07.2014
ICOLE 2014 in Halle (Saale)
09.-11.04.2014
HGD-Nachwuchstreffen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
(Forschungs-)Projekte
- Antragstellung und Projektleitung im Projekt „Garten der Kulturen“
(2017-2019, Förderung: Robert-Bosch-Stiftung)
- Antragstellung und Mitarbeit im Projekt „Wilde Nachbarschaft“
(2016-2019, Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt)
Lehre
Sommersemester 2022
- Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
Wintersemester 2019/20
- Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
- Begutachtung von drei Wissenschaftlichen Hausarbeiten
Sommersemester 2019
- Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
- Exkursion Berlin (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik)
Sommersemester 2018
- Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
- Exkursion Berlin (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik)
- Begutachtung von drei Wissenschaftlichen Hausarbeiten
Wintersemester 2017/2018
- Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
- Begutachtung von drei Wissenschaftlichen Hausarbeiten
Sommersemester 2017
- Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
- Exkursion Toskana (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik)
- Begutachtung von drei Wissenschaftlichen Hausarbeiten
Wintersemester 2016/2017
- Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
Sommersemester 2016
- Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
- Outdoor Education (Fachdidaktik IV: Outdoor Education)
- Exkursion Nepal (Kathmandu > Chitwan > Lumbini > Pokhara)
- Exkursion Toskana (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik)
- Exkursion „Ökodorf Sieben Linden“
- Begutachtung von vier Wissenschaftlichen Hausarbeiten
Wintersemester 2015/2016
- Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
- Vorlesungen zu „Was ist guter Geographieunterricht?“, „Die Methode der Raumanalyse im Geographieunterricht“, „Räumliche Orientierung und Raumkonzepte“, „Niveaubestimmende Aufgaben im Geographieunterricht“ (Fachdidaktik I: Grundlagen der Fachdidaktik Geographie)
- Begutachtung von drei Wissenschaftlichen Hausarbeiten
Sommersemester 2015
- Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
- Exkursion Toskana (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik)
- Exkursion „Ökodorf Sieben Linden“
- Begutachtung von zwei Wissenschaftlichen Hausarbeiten
Wintersemester 2014/2015
- Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
- Exkursion Ecuador (Quito > Tena > Salinas de Guaranda > Cuenca)
Sommersemester 2014
- Exkursion Toskana (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik))
Mitgliedschaften
Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)