Dr. Lukas Recknagel
Kurzbiographie
1998-2002 | Haseltal-Grundschule Steinbach-Hallenberg |
2002-2010 | Philipp-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden Abschluss Abitur |
2010-2015 | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Abschluss Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Geschichte Geographie Astronomie |
10/2015-08/2018 | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Didaktik der Geographie Promotionsstudium |
seit 09/2018 | Referendariat in Halle (Saale) |
Forschungsprojekt
Buen Vivir als Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Eine nachhaltigkeitsorientierte Diskursanalyse (Arbeitstitel)
Publikationen
Recknagel, L.; Tuchscherer, M.; Wittig, S. (2013): Spielerische Annäherung an das buen vivir. Ein sinnvoller Beitrag zur Nachhaltigkeitsbildung?, In: (i. A.) Tagungsband "Nachhaltigkeit neue leben – Buen Vivir?".
Berger, F.; Bergmann, D.; Elmrich, D.; Faust, M.; Gaberle, B.; Kirchner, S.; Knipsel, F.; Meißner, E.; Recknagel, L.; Schneemann, S.; Stoye, J. (2014): Projektbericht H2O-Extrem - eine interaktive E-Learning-Plattform. Halle. (Link zur Plattform)
Recknagel, L. (2014): Entwickeln einer E-Learning-Plattform für H2OEXTREM (Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung), Halle. (unveröffentlicht)
Recknagel, L. & Hempowicz, J. (2017): Begriffsbildung im Geographieunterricht am Beispiel des Themas Bodendegradation: In: Budke, A. u. Kuckuck, M. (Hrsg.): Materialien und Medien für einen sprachsensiblen, bilingualen und multilingualen Geographieunterricht. Münster, New York. S. 181-192.
Recknagel, L. (2017): „buen vivir“ – lohnendes Konzept einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“? Tübingen. (Link )
Recknagel, L. (2018): Buen Vivir, ein Thema für einen BNE-orientierten Geographie- (und Wirtschaftskunde) Unterricht? Analyse von Dokumenten mit unterrichtlichen Lernsettings. In: GW-Unterricht, 151, S. 34-42.
Tagungsbesuche
November 2013: | Symposium „Nachhaltigkeit neu leben – Buen Vivir?“ Halle |
April 2014: | HGD-Nachwuchstreffen Halle |
Juli 2014: | ICOLE Halle |
Oktober 2015: | Deutscher Kongress für Geographie Berlin |
Oktober 2015: | Bürgerdialog Dessau |
Februar 2016: | Auftakttreffen "Wilde Nachbarschaft" Halle |
Februar 2016: | HGD-Nachwuchstreffen Bayreuth |
Oktober 2016: | Bildungskongress "Globales Lernen" Nürnberg |
Dezember 2016: | BNE-Nachwuchstagung Landau (Pfalz) |
März 2017: | HGD-Nachwuchstagung Münster |
Juni 2017: | Internationale Buen Vivir-Konferenz München |
September 2017: | Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie Halle |
Oktober 2017: | Deutscher Kongress für Geographie Tübingen |
Oktober 2017: | BNE-Nachwuchstagung Hildesheim |
Mai 2018: | HGD-Nachwuchstreffen Gießen |
Vorträge, Tagungsbeiträge
Poster: Aus den Anden lernen, heißt gut leben lernen?! Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und „buen vivir“, HGD-Nachwuchstagung 2016
Workshop: Einführung in die Qualitative Inhaltsanalyse, Kolloquium der Biologie- und Geographiedidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Vortrag: Globalen Herausforderungen begegnen durch … gutes Leben?! Potenziale und Grenzen des „buen vivir“ für nachhaltiges Handeln in Deutschland, Bildungskongress Globales Lernen 2016
Vortrag: Das „buen vivir“ – ein lohnendes Konzept für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“?, BNE-Nachwuchstagung 2016
Vortrag: „buen vivir“ – lohnendes Konzept einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“?, HGD-Nachwuchstagung 2017
Poster: „buen vivir“ – lohnendes Konzept einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“?, HGD-Nachwuchstagung 2017
Workshop: Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse, HGD-Nachwuchstagung 2017
Arbeitsgruppe: Bildung für nachhaltige Entwicklung, HGD-Nachwuchstagung 2017
Workshop: Futuring. Gutes Leben für alle – was bedeutet das und wie kommen wir dahin?, Internationale Buen Vivir-Konferenz 2017
Arbeitsgruppe: Bildung für nachhaltige Entwicklung (HGD-Nachwuchsgruppe), Deutscher Kongress für Geographie 2017
Poster: „buen vivir“ – lohnendes Konzept einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“? Studie zur Bestimmung von Potenzialen und Grenzen des „buen vivir“ für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, Deutscher Kongress für Geographie 2017
Vortrag: „buen vivir“ – lohnendes Konzept einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“? Studie zur Bestimmung von Potenzialen und Grenzen des „buen vivir“ für eine BNE, Deutscher Kongress für Geographie 2017
Vortrag: Nachhaltigkeit neu gedacht mit „buen vivir“? Studie zur Bestimmung von Potenzialen und Grenzen des „buen vivir“ für eine BNE, Fachdidaktik-Kolloquium der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2018
Vortrag: Nachhaltigkeit neu gedacht mit „buen vivir“? Studie zur Bestimmung von Potenzialen und Grenzen des „buen vivir“ für eine BNE, Kolloquium Didaktik der Naturwissenschaften Hannover 2018
Vortrag: Nachhaltigkeit neu gedacht mit „buen vivir“? Studie zur Bestimmung von Potenzialen und Grenzen des „buen vivir“ für eine BNE, BNE-Nachwuchstagung 2018
Vortrag: Buen Vivir als Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Eine nachhaltigkeitsorientierte Diskursanalyse, HGD-Nachwuchstreffen 2018
Arbeitsgruppe: Bildung für nachhaltige Entwicklung (HGD-Nachwuchsgruppe), HGD-Nachwuchstreffen 2018
Vortrag: Buen Vivir – Impulsgeber für eine vielseitige Nachhaltigkeitsdebatte?, Hochschultage für Nachhaltigkeit Freiburg (Breisgau) 2018
Vortrag: Sind wir offen für Stimmen des Globalen Südens? Oder: Potenziale und Grenzen des Buen Vivir für Nachhaltigkeit, BNE und Geographieunterricht, Colloquiumsreihe „Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ Heidelberg 2018
Lehre
Wintersemester 2015/16: | Ecuador-Exkursion |
Sommersemester 2016: | Schulpraktische Übungen |
Mehrtägige Exkursionen
Juni 2011: | Harz und Norddeutschland |
Juni 2013: | Harz |
September 2013: | Toskana |
Februar/März 2014: | Südafrika |
Mai 2014: | Oberlausitz |
Februar/März 2015: | Ecuador |
März 2016: | Ecuador |