Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dissertationsprojekt von Anne-Kathrin Lindau

Promotionsprojekt von Anne-Kathrin Lindau

Promotionsthema:
»Konzeption und Gestaltung eines stadtökologischen Erkenntnispfades sowie Einsatzmöglichkeiten in der Lehramtsausbildung im Fach Geographie«
Finanzierung: Graduiertenstipendium des Landes Sachsen-Anhalt
Laufzeit: 04/2000 - 4/2002
Betreuung: -   Prof. Dr. N. Protze   (Didaktik)
-   Prof. Dr. M. Frühauf   (Geoökologie)

 
Kurzbeschreibung:
Der angestrebte stadtökologische Lehr- und Lernpfad soll einen wichtigen Beitrag eines modernen ökologischen Bildungskonzeptes für die Stadt Halle darstellen, denn gerade die Stadt bildet ein breites Spektrum an Lernorten für die Umweltbildung. Besondere Aufmerksamkeit soll der Qualifikation der raumbezogenen Verhaltenskompetenz, bestehend aus Wahrnehmungs-, Mitwirkungs- und Handlungskompetenz, gewidmet werden. Bei dem Lehr- und Lernpfad in Halle soll das komplexe System der Stadt verdeutlicht werden. Die wichtigste Informationsbasis hierfür bilden sowohl die natürliche Landschaftsausstattung als auch Kulturlandschaftselemente der Stadt. Dabei sind vor allem die unterschiedlichen Identitätsstufen der anthropogenen Veränderungen der landschaftlichen Komponenten und ihre Bedeutung für den Stoff- und Energiehaushalt herauszustellen. Dies ist Voraussetzung, um das Zusammenspiel zwischen natürlichen und anthropogenen Prozessen und Strukturen innerhalb des Ökosystems und ihrer Besonderheiten deutlich zu machen, wobei der Interdisziplinarität eine besondere Rolle zukommt. Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, Studierende der Geographie und auch die interessierte Öffentlichkeit stellen die Zielgruppe dar. Durch die Konzeption eines stadtökologischen Lehr- und Lernpfades kann ein wertvoller Beitrag zur Umsetzung der lokalen Agenda 21 geleistet werden, die sich an dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung orientiert.

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