Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Aktuelles

Tag der Lehre am 09.05.2023

Unter Mitwirkung von Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau fanden die Workshops „Zwischen Freiheit und Verantwortung: Reflexionen zu Nachhaltiger Entwicklung in der Hochschullehre“ und „Zwischen Fachlichkeit und Transdisziplinarität: Beispiele zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Hochschullehre" des Arbeitskreises Nachhaltigkeit im Rahmen des Tags der Lehre statt.

Weitere Informationen unter: https://www.prorektoratsl.uni-halle.de/tag_der_lehre_mlu/tdl2023/

Nationaler Preis BNE für Schule im Aufbruch

Das Projekt "Schulen der Region 10 im Aufbruch" hat am 8. Mai 2023 den "Nationalen Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Deutschen UNESCO-Kommission erhalten.

Die Preisverleihung zum Nachschauen: https://www.youtube.com/live/VS2EMJ1zt5s?feature=share&t=3521   

Neue Publikationen

Meurel, M., Hemmer, M. & Lindau, A.-K. (2023): Geographische Schüler*innenexkursionen planen, durchführen und auswerten. In Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & Hoffmann, K. W. (Hrsg.), Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele (S. 115-129). Band 2, Berlin: Springer Spektrum. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-65720-1_8   

Raich, St., Lindau, A.-K., Limmer, I. & Schwarz, V. (2023). Responsibility Through Action Learning – Building up World Relations an Personal Capacity Through Teaching Formats. In Leal, Filho, W., Lange Salvia, A., Pallant, E., Choate, B. & Pearce, K. (Hrsg.), Educationg the Sustainability Leaders of the Future. World Sustainability Series (S. 171-190). Cham: Springer Nature. https://trebuchet.public.springernature.app/get_content/d9f3e35b-6de7-4cde-b58b-c45e3e1ef3d8?sap-outbound-id=814FF2D23D8D9EED93851DE60C939626A1F301D2   

Ankündigung zur Gesprächsrunde SPuGL am 26.01.23

Die Gesprächsrunde „Sprache im Unterricht als Gegenstand der Lehrer*innenbildung“ (SpUGL) wird von Mitarbeitenden der Geographie-, Englisch- und Physik-Didaktik (im Rahmen des Projektes KALEI²) organisiert und von Andreas Helzel, Katharina Kraus und Miriam Schöps moderiert. Die Veranstaltungsreihe trägt zur Vernetzung der Didaktiker*innen an der MLU mit dem Fokus: Austausch und kollegiale (Fall-)Beratung zu Sprachsensibilität in der Lehre seit Juni 2021 bei.

Alle Interessierten sind herzliche eingeladen teilzunehmen. Melden Sie sich an bei:

Nächster Termin:

Do, 26.01.2023 17-19 Uhr im ZLB (Dachritzstr. 12) Raum 215 - Thema: Normen und Normativität in der sprach(en)sensibilisierenden Lehrkräftebildung

Erfolgreiche LeNa-Tagung am 15.12.2022

Die letzte Tagung des LeNa-Netzwerks fand am 15. Dezember 2022 online statt. Es luden die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) und éducation21 dazu ein. Für die Organisation und Moderation zeichnete Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau verantwortlich. Der Schwerpunkt der (deutschsprachigen) Tagung lag auf dem Themenbereich „Professionalisierung von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“. Die Tagung richtete sich an Forschende und Lehrende an Hochschulen, die sich mit Fragen der Professionalisierung von Lehrpersonen zu BNE auseinandersetzen.

Das Programm sowie weitere Informationen erhalten Sie unter: https://netzwerk-lena.org/tagungen-und-netzwerktreffen/   

Neue Publikation

Ulbricht, J., Schachner, M. K., Civitillo, S., & Noack, P. Teachers’ acculturation in multicultural schools-How is the perceived cultural diversity climate linked to intercultural self-efficacy?. Frontiers in Psychology, 6549. doi.org/10.3389/fpsyg.2022.953068   

Teachers’ acculturation in culturally diverse schools - How is the perceived diversity climate linked to intercultural self-efficacy?   

Neuberufung der Professur für die Didaktik der Geographie ab 01.10.22

Prof.Dr. Anne-Kathrin Lindau stellt sich vor:
https://www.campus-halensis.de/artikel/nachhaltigkeit-wildnis-und-digitale-medien/   

Zum Seitenanfang